03.01.2018 11:50 Alter: 21 days

Arbeitslosigkeit im Landkreis Biberach mit 2,1 Prozent auf niedrigem Niveau

Im Dezember 2017 wurden im Landkreis Biberach 2.433 Arbeitslose gezählt. Das sind vier mehr als im November (+ 0,2 Prozent), jedoch 365 weniger als vor einem Jahr. Dies entspricht einem Rückgang um 13 Prozent innerhalb der Jahresfrist. Die aktuelle Arbeitslosenquote im Landkreis Biberach beträgt 2,1 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 2,5 Prozent. Der Landkreis Biberach und der Landkreis Rottweil weisen zum Jahresende die niedrigste Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg aus.

Bei der örtlichen Agentur für Arbeit, die überwiegend Kurzzeitarbeitslose betreut, waren im Dezember 1.317 Arbeitslose registriert. Dies sind 57 Arbeitslose mehr als im November (+ 4,5 Prozent), allerdings 260 weniger als vor einem Jahr (- 16,5 Prozent).

Beim Jobcenter des Landkreises, das erwerbsfähige Leistungsberechtigte im Hartz IV Bezug betreut, sank die Zahl der Arbeitslosen auf 1.116 Personen. Im Vergleich zum November 2017 sind dies 53 Arbeitslose weniger (- 4,5 Prozent). Zum Dezember des Vorjahres ist die Zahl der Arbeitslosen beim Jobcenter um 105 Personen gesunken, was einer Verringerung um 8,6 Prozent entspricht.

Im Jahr 2017 konnten 798 (Vorjahr 676) Personen mit Unterstützung des Jobcenters in eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle vermittelt werden. Dies ist eine Steigerung um 18 Prozent gegenüber 2016.

Derzeit werden im Jobcenter 2.424 Bedarfsgemeinschaften betreut. Dies sind zwölf weniger als im November, jedoch 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit mussten im Dezember 2017 insgesamt 5.161 Bürger des Landkreises Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende in Anspruch nehmen. Dies sind 6,3 Prozent mehr als vor einem Jahr, als 4.856 Bürger Leistungen des Jobcenters bezogen.

Um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen, nehmen derzeit 1.058 (Vormonat: 1.012) Arbeitslosengeld-II-Bezieher an Förder- und Qualifizierungsmaßnahmen teil. Dies sind 33,9 Prozent mehr als im Vorjahr und die höchste Teilnehmerzahl seit Einführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Jahr 2005. Zusätzlich werden vom Landkreis 338 (Vormonat: 323) Personen durch soziale flankierende Leistungen, wie Kinderbetreuung, Sucht-, psychosoziale Betreuung oder Schuldnerberatung bei der Integration auf den ersten Arbeitsmarkt unterstützt.

Die Leistungen des Jobcenters im Überblick - mehr dazu