08.09.2017 10:55 Alter: 76 days

„Gschwätzt ond gsonga“ – Mundart im Museumsdorf

Echt Schwäbische Mundart, mal heiter mal nachdenklich, geben hiesige Mundart-Künstler im Museumsdorf Kürnbach am Sonntag, 17. September 2017, ab 14 Uhr im historischen Tanzhaus zum Besten.

Am Sonntag, 17. September 2017, laden von 14 bis 16.30 Uhr regionale Mundart-Künstler ein, dem gesprochenen und gesungenen aber in jedem Fall echt schwäbischen Wort zu lauschen. Hugo Breitschmid aus Dürnau und Bernhard Bühler aus Horgenzell bilden die Fixpunkte des Mundart-Nachmittags und werden vom Bad Waldseer Original Barny Bitterwolf musikalisch umrahmt.

Hugo Breitschmid und Bernhard Bühler wissen mit humorvollen und lebensnahen Geschichten und Anekdoten schon seit Jahren zu begeistern. Beide „Mundartler“ eint die Liebe zum schwäbischen Dialekt, der zwar täglicher Begleiter ist, der es aber auch vermag, Dinge, Lebenssituationen und Gefühle auf weitaus facettenreichere Weise auszudrücken, als es das Hochdeutsche vielleicht vermag.

Bernhard Bitterwolf bildet mit seinen unterhaltsamen Liedern und hintersinnigen Texten den musikalischen Rahmen. Mit dieser wunderbaren Besetzung geht die Kürnbacher Mundart-Reihe in die bereits siebte Runde. Zu dem Mundart-Potpourri der Wort-Künstler reicht die Trachtengruppe aus Stafflangen Kaffee und Kuchen. Unterstützt wird diese Veranstaltung vom Förderverein „Schwäbischer Dialekt“ e.V., der sich seit über zehn Jahren erfolgreich um die Erhaltung der hiesigen Mundart als Kulturgut, Kommunikationsform und Identifikationssymbol bemüht.

Neben dem Museumseintritt fallen keine weiteren Eintrittspreise an. Die Platzanzahl ist auf etwa 80 begrenzt. Reservierungen sind leider nicht möglich.

» zur Homepage des Oberschwäbischen Museumsdorfes Kürnbach