12.09.2017 11:17 Alter: 72 days

Museumsdorf Kürnbach: Kurs zeigt, wie Most richtig lecker wird

Wie Most und Maische fachmännisch hergestellt werden, erfahren die Besucherinnen und Besucher des Museumsdorfes Kürnbach am Freitag, 15. September 2017, um 14 Uhr von Brennereimeister Johannes Lutz und Diplom-Ingenieur Alexander Ego.

Die Herstellung von Most und Maische ist eine gute Möglichkeit, die eigene Obsternte sinnvoll zu verwerten und zugleich den heimischen, landschaftsprägenden Streuobstbau zu unterstützen. In ihrem Vortrag im Kürnbacher Tanzhaus von 14 bis zirka 17 Uhr (drei Euro Museumseintritt) gehen Johannes Lutz und Alexander Ego auf die wichtigsten Mostobstsorten ein und führen aus, welche Möglichkeiten es gibt, um schmackhaften Most zu gewinnen.

Die richtige Wahl des Gärgefäßes und die Verwendung von Reinzuchthefen sind dabei ebenso wichtig, wie die Vorbereitung des Mostes zur Gärung, das Füllen der Gärbehälter, die Abstiche und die Lagerung des Mostes. Schließlich soll es nicht heißen: „Hett’s dr Bauer it übertrieba, wär dr Most im Fässle blieba.“

Zudem berichten Lutz und Ego, wie mittels der Herstellung von Säften, Likören und Schnäpsen das Obst oberschwäbischer Streuobstwiesen konserviert werden kann. Wer möchte, kann im Anschluss bei einer Führung noch die Mosterei/Brennerei Lutz in Ummendorf besichtigen.