14.12.2018 12:03 Alter: 304 days

Hauswirtschafterin – Fachschule in Teilzeitform

Die Fachschule am Landwirtschaftsamt bietet für interessierte Frauen und Männer, die bereits Praxiserfahrung haben, einen Lehrgang zur Vorbereitung zum Berufsabschluss „HauswirtschafterIn“ an. Der Berufsabschluss kann als Sprungbrett in die Arbeitswelt und als gute Grundlage für vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten dienen, wie beispielsweise WirtschafterIn, MeisterIn oder hauswirtschaftliche BetriebsleiterIn.

Der Lehrgang beginnt im September 2019 und endet im Juli 2021. Er umfasst  280 Unterrichtseinheiten, die in der Regel am Donnerstagvormittag von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr stattfinden (Ferien ausgenommen). Die Berufsabschlussprüfung kann nach § 45,2 des Berufsbildungsgesetzes im Sommer 2021 abgelegt werden. Voraussetzung sind mindestens viereinhalb Jahre Praxis im eigenen Haushalt und je nachdem Praxiserfahrung im ländlichen Haushalt oder im Großhaushalt (bis zu 400 Stunden). Das Praktikum kann bereits vor Unterrichtsbeginn absolviert werden.

Das Unterrichtsangebot erstreckt sich unter anderem über die Fächer Ernährung und Nahrungszubereitung, Vorratshaltung, Reinigung und Pflege von Textilien und Räumen, Leistungen für Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten und Lebenssituationen, Beschäftigungsangebote und Hilfen bei Alltagsverrichtungen, Berufsausbildung, Verbraucherschutz, Arbeits- und Vertragsrecht.

Informationen erteilt das Landwirtschaftsamt Biberach unter den Telefonnummern 07351 52-6733 oder -6702 (Zentrale). Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter www.biberach.de