Pressemitteilung

19.11.2019 10:54 Alter: 2 yrs

Jens Schrott folgt auf Bernhard Lutz

Jens Schrott heißt der künftige Leiter des Amtes für Organisation und Digitalisierung im Landratsamt Biberach. Er folgt Bernhard Lutz, der am Ende des Jahres nach 39 Jahren in Diensten des Landratsamtes in die Freistellungsphase geht, bevor er zum 31. Januar 2022 dann seinen wohlverdienten Ruhestand antreten wird. Zusammen mit Georg Jehle, Leiter des Kreisforstamtes, werden beide am 19. Dezember dieses Jahres von Landrat Dr. Heiko Schmid in einer Feierstunde verabschiedet.


Landrat Dr. Heiko Schmid gratuliert Jens Schrott zur seiner Wahl.

Jens Schrott leitet derzeit die Organisationsentwicklung und IT bei der Handwerkskammer in Ulm. Zuvor war der 42-jährige studierte Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt in verschiedenen Unternehmen in Deutschland und der Schweiz in der IT-und Softwareentwicklung tätig. Seinen Schwerpunkt in der künftigen Arbeit im Landratsamt Biberach sehe er in der Verknüpfung von Organisation und digitalen Prozessen in der öffentlichen Verwaltung. Beides bedinge sich, so Schrott vor dem Kreistag, der ihn am vergangenen Mittwoch gewählt hat. Dabei sei es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger einen Nutzen von der Digitalisierung in der Verwaltung haben. Seinen Dienst tritt Schrott voraussichtlich Anfang 2020 an.

Neue Organisationsstruktur
Das Amt für Organisation und Digitalisierung wird neu sein. In ihm vereinen sich das bisherige Amt für Information und Kommunikation (IuK) und das Sachgebiet Organisation des Haupt- und Personalamts. Im Amt für Organisation und Digitalisierung sind dann zirka 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Sie betreuen unter anderem 3.500 PC-Arbeitsplätze im Landratsamt und den kreiseigenen Schulen.