Bereits im vergangenen Jahr wurden 30 Projekte gefördert, die sich mit den Themenbereichen Suchtprävention, Gewaltprävention und Jugendschutz befassen. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern der Lenkungsgruppe Kommunale Kriminalprävention des Landkreises Biberach bewilligte nun in der zweiten Ausschreibungsrunde für 2012 im Dezember die Förderung von 15 weiteren Projekten. „Ich freue mich, dass sich die Förderung von Präventionsprojekten so nachhaltig im Landkreis etabliert hat. Zahlreiche Projekte konnten durch die finanzielle Unterstützung von KOMM realisiert werden“, so Landrat Dr. Heiko Schmid.
Die Jury bewilligte die Förderung der Projekte:
Hintergrund
Die Stiftung stellt jährlich Fördermittel in Höhe von 18.000 Euro für Präventionsprojekte bereit. Einzelne Projekte können mit einem Förderbeitrag bis zu 1.500 Euro gefördert werden. Fördergelder beantragen können freie und öffentliche Träger der Jugendarbeit, Initiativgruppen, Schulen, Schulfördervereine, Arbeitskreise und gemeinnützige Vereine.
Ausschreibung für 2013
Bewerbungen können für die nächste Ausschreibungsrunde bis 31.Mai 2013 ab sofort eingereicht werden. Die neuen Antragsformulare und nähere Informationen zur Ausschreibung finden sich im Internet unter www.komm-bc.de. Fragen können auch an die Kommunale Suchtbeauftragte, Heike Küfer, Telefon 07351 52-6326 oder per E-Mail heike.kuefer(at)biberach.de gerichtet werden.