23.10.2017 10:56 Alter: 5 yrs

Elternkurs in Ochsenhausen: Bindung und Beziehung stärken

Im November 2017 bietet der Verein Family Help e.V. einen neuen Elternkurs in Ochsenhausen an. An drei Abenden dreht sich alles um eine gute Beziehung und Bindung zwischen Eltern und Kinder, um Grenzen und Regeln sowie um Rituale und gewaltfreie Erziehung.

Das Angebot bereitet Eltern auf verschiedene Situationen im Umgang mit ihren Kindern vor. Ziel ist es, dass Mütter und Väter mehr Sicherheit und Freude im Umgang mit ihren Kindern erfahren, um dann weniger Stress zu erleben. Es ist wichtig, dass das kindliche Verhalten wahrgenommen und verstanden wird. Auch sollen Eltern lernen, ihre eigenen Unsicherheiten und Überlastungsmomente zu erkennen. Die Kursinhalte helfen den Teilnehmern mit praktischen Beispielen, ihre vorhandenen Erziehungsfähigkeiten zu stärken. So kann die Grundlage für eine gute und positive Entwicklung des Kindes geschaffen werden. Die Bindung zwischen Eltern und Kindern wird vertieft.

Der Kurs findet in einer kleinen Gruppe mit drei bis acht Teilnehmern oder Paaren statt und richtet sich hauptsächlich an junge Eltern, Schwangere und Alleinerziehende. Alle anderen interessierten Mütter und Väter sind herzlich willkommen. Das Angebot wird vom Landesprogramm STÄRKE gefördert und ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Auf Wunsch können einzelne Teilnehmer im Anschluss an den Kurs noch weitere persönliche Gespräche erhalten.

Termine und Anmeldung
Der Elternkurs „Bindung und Beziehung stärken“ findet in der Systemischen Familienschule, Schlossstraße 7a, 88416 Ochsenhausen statt. Beginn ist am 14. November 2017 (Thema: Grenzen – Regeln in der Erziehung) und wird dann am 21. November 2017 (Thema: Rituale als Orientierung für Kinder und Eltern) und 28. November 2017 (Thema: Wenn Eltern an Ihre Grenzen kommen) fortgesetzt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Information und Anmeldung bei Gabriele Dambacher, Kinderkrankenschwester-Familientherapeutin und  Bärbel Röser, Diplom Pädagogin und Familientherapeutin unter der Telefonnummer  07351 12 436.