09.11.2012 09:11 Alter: 7 yrs

Sachkundenachweis im Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel dürfen auf landwirtschaftlich, gärtnerisch oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen nur angewandt werden, wenn der Anwender die dafür notwendige Sachkunde im Pflanzenschutz besitzt.

Das Landwirtschaftsamt Biberach bietet deshalb den Lehrgang „Sachkundenachweis im Pflanzenschutz für Anwender, Schwerpunkt Ackerbau“ an. Der Lehrgang findet im Landwirtschaftsamt, Bergerhauser Straße 36, in Biberach statt. Die Kurstermine sind jeweils freitags am 23. November, 30. November, 7. Dezember und 14. Dezember 2012 ab 13.30 Uhr. Ein weiterer Tag ist für den Praxisteil an der DEULA Kirchheim vorgesehen. Der Lehrgang endet mit einer Abschlussprüfung zur Erlangung der Sachkunde.

Eine Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ohne diese Sachkunde stellt einen Verstoß gegen das Pflanzenschutzgesetz dar und muss bei einer Feststellung mit einem Bußgeld und einer Kürzung der EU-Ausgleichsleistungen geahndet werden. Über diese Sachkunde verfügen Personen, die entweder einen Berufsabschluss in den Bereichen Gartenbau, Land- oder Forstwirtschaft absolviert oder einen Pflanzenschutzsachkundelehrgang besucht haben.

Anmeldungen sind bis spätestens 19. November 2012 beim Landwirtschaftsamt Biberach unter den Telefonnummern 07351 52-6714 oder 52-6702 möglich.