04.12.2018 08:40 Alter: 14 days

Kurs „Watch your Baby” startet im Januar in Biberach

Ab Januar 2019 findet in den Räumen des JARA-Zentrums in Biberach ein Kursangebot für Mütter und Väter mit einem Baby oder Kleinkind statt. Bei einem gemeinsamen Frühstück werden viele Themen besprochen und gemeinsam erarbeitet. Es geht hauptsächlich darum, was ein Kind braucht, um sich gesund entwickeln zu können.

Im Kurs bekommen die Teilnehmer zum Beispiel Informationen und Anregungen zur Entwicklungsförderung ihres Kindes,  welche Rituale in der Familie wichtig sind oder wie die Beziehung zwischen Eltern und Kind gestärkt werden kann. Dazu gehören auch Anregungen für Singen und Spielen mit dem Baby. Die Eltern werden von den beiden erfahrenen Fachkräften darin angeleitet, verstehen zu können, was ihnen ihr Kind ohne Worte mitteilt. Im nächsten Schritt wird besprochen, wie Eltern gut auf die Bedürfnisse ihrer Kleinen reagieren können.

Der Kurs richtet sich an Eltern mit einem Baby oder Kleinkind. Finanziert wird der Kurs durch das Landesprogramm STÄRKE, sodass für die Teilnehmer keine Kosten anfallen. Begleitet wird der Kurs von einer Familienhebamme und einer Sozialarbeiterin, die beide qualifizierte systemische Familienberaterinnen sind. Der Kurs „Watch your Baby“ beginnt am Montag, 7. Januar 2019, und wird am 14., 21.,  28. Januar sowie am 4. Februar 2019 fortgesetzt. Die Kurstreffen finden jeweils von 10 bis 12 Uhr im JARA-Zentrum für natürliche Familiengesundheit, Marktplatz 10, 88400 Biberach - Eingang über die Radgasse, statt. Die Räume befinden sich über der Marktapotheke.

Für weitere Informationen und Anmeldungen können sich Eltern an die Kursleiterinnen Annette Merkle unter Telefon 0176 430 320 55 oder Ingeborg Prinz unter Telefon 0152 038 695 02 wenden.