04.12.2018 11:57 Alter: 14 days

Pflanzenschutzmittel dürfen auf landwirtschaftlich, gärtnerisch oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen nur angewandt werden, wenn der Anwender die dafür notwendige Sachkunde im Pflanzenschutz besitzt. Die Obst- und Gartenbauakademie Biberach bietet deshalb zur Erlangung der Sachkunde den Lehrgang „Sachkundenachweis im Pflanzenschutz für Anwender und Abgeber, Schwerpunkt Garten- und Obstbau“ an.

Der Lehrgang unter der Leitung von Gartenbautechnikerin Mandy Hopp, findet am Samstag, 12., 19. und 26. Januar 2019, jeweils von 9 bis 18 Uhr im Landwirtschaftsamt, Bergerhauser Straße 36, in Biberach statt. Der Praxisteil ist dabei für den letzten Kurstag, Samstag, 26. Januar, vorgesehen. Der Lehrgang endet mit einer Abschlussprüfung zur Erlangung der Sachkunde am Dienstag, 12. Februar 2019.

Eine Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ohne diese Sachkunde stellt einen Verstoß gegen das Pflanzenschutzgesetz dar und muss bei einer Feststellung mit einem Bußgeld und einer Kürzung der EU-Ausgleichsleistungen geahndet werden. Die notwendige Sachkunde besitzen bereits Personen, die entweder einen Berufsabschluss in den Bereichen Land-, Forstwirtschaft oder Gartenbau absolviert oder einen Pflanzenschutzsachkundelehrgang besucht und erfolgreich abgeschlossen haben. Die Teilnahme- und Prüfungsgebühr inklusive lehrgangsbegleitender Fachliteratur mit Prüfungsfragen und Antworten beträgt 135 Euro.

Verbindliche Anmeldung unter Telefon 07351 52-6702 oder per E-Mail an land-wirtschaftsamt(at)biberach.de. Anmeldeschluss ist Freitag, 14. Dezember 2018.