07.11.2019 14:17 Alter: 12 days

28 Obst-und Gartenfachwarte schließen Prüfung an der Obst- und Gartenbauakademie ab

Nach über einem Jahr haben 28 Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer den Fachwart in Obst- und Gartenbau an der Obst- und Gartenbauakademie Biberach (OGAB) erfolgreich abgeschlossen. Bei dem 220-stündigen Lehrgang wurde Wissen im Obst-, Garten-, Gemüse- und Zierpflanzenbau vermittelt. Mit erfolgreichem Ablegen der Prüfung tragen sie nun den Titel des vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft initiierten Lehrgangs (LOGL) des geprüften Obst- und Gartenbaufachwarts.

Die Absolventinnen und Absolventen des 10. Fachwart Lehrgangs zusammen mit Otto Deeng, Regionen-Vertreter des LOGL Donau-Iller-Oberschwaben (ganz links) und Akademieleiter Alexander Ego (unterste Reihe, 2. von rechts).

„Nur wer sich intensiv mit den Ausbildungsinhalten des vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft initiierten Lehrgangs weiterbildet, kann auch sein Umfeld verstehen und schützen“, so Otto Deeng, Regionen-Vertreter des LOGL Donau-Iller-Oberschwaben in seiner Festrede. Bei den Ausbildungsinhalten legt die Obst- und Gartenbauakademie Biberach (OGAB) Wert auf den Wissenstransfer über komplexe Zusammenhänge in der Natur. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man Obst-, Zier- und Wildgehölze schneidet und wie man Obstbäume veredelt. Außerdem erwerben die angehenden Obst- und Gartenbaufachwarte durch den Lehrgang den Motorsägenführerschein, lernen Wühlmäuse zu fangen, Gemüse zu kultivieren und Staudenbeete zu planen und zu pflegen. Neben theoretischen Unterrichtseinheiten und rechtlichen Grundlagen legt Akademieleiter Alexander Ego besonderen Wert auf den Praxisbezug. In den Praxiseinheiten wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem der fachgerechte Obstbaumschnitt und die Erziehung von Obsthochstämmen mittels des Oeschbergschnitts beigebracht, welcher auch Bestandteil der praktischen Zwischenprüfung war. Dass alle Absolventinnen und Absolventen die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung geschafft haben, macht Akademieleiter Alexander Ego stolz. Mit ihren neu erworbenen Kenntnissen tragen die Fachwarte wesentlich zum Erhalt der oberschwäbischen Kulturlandschaft bei.

In diesem Jahr fand der Lehrgang bereits zum zehnten Mal statt und hat so mittlerweile über 300 Fachwartinnen und Fachwarte im Obst- und Gartenbau hervorgebracht.

Weitere Infos über den Lehrgang zum Obst- und Gartenbaufachwart unter www.ogab.info, Telefon 07351 52-6178 oder per E-Mail an post@ogab.info