08.08.2019 10:45 Alter: 122 days

Fachgerechte Bekämpfung und Entsorgung stark befallener Sträucher

Auch im Landkreis Biberach ist der Buchsbaumzünsler momentan sehr aktiv. Der Buchsbaumzünsler ist ein Schädling, der Buchsbäume befällt und diese vollständig zerstören kann. Es handelt es sich um einen Falter, der seine Eier hauptsächlich an den äußeren Blättern des Buchsbaums ablegt. Aus diesen Eiern schlüpfen die Raupen, welche zuerst im Innern die Blätter des Buchsbaums und anschließend die Rinde an den Ästen fressen. Dabei sterben alle Pflanzenteile des Buchsbaums oberhalb der Fraßstelle ab. Befallene Pflanzen sehen meist beige-gelblich aus, haben kaum noch Blätter und sind häufig von den Raupen eingespinnt. Die Schädlinge sind in der Regel bis zu fünf Zentimeter lange, grüne, schwarz gepunktete Raupen. Es sind drei Populationen im Jahr zu beobachten: Anfang Mai, ab Mitte Juli und dann noch im September.

Der Buchsbaumzünsler kann durch Absammeln oder vorsichtigem Dampfstrahlen sowie das zusätzliche Verwenden von hausgartenzugelassenen biologischen Insektiziden bekämpft werden. Ferner besteht die Möglichkeit, die befallenen Sträucher zurück zu schneiden. Die gerodeten bzw. zurückgeschnittenen, befallenen Pflanzen und Pflanzenteile müssen jedoch fachgerecht entsorgt werden, um eine weitere Verbreitung des Buchsbaumzünslers zu verhindern. Das Landratsamt Biberach weist daher auf Folgendes hin:

• Kleine Mengen an geschädigtem Buchsschnitt bitte gleich vor Ort in die Restmülltonne packen.
  • Größere Mengen befallener Buchspflanzen sollten bei den Grüngutsammelstellen abgegeben werden. Ausnahmsweise sind sie dort vollständig auch mit den holzigen Anteilen in die Grüngutcontainer für das saftende Grüngut zu werfen. Durch das weitere Befüllen der Container werden die befallenen Buchspflanzen abgedeckt. Außerdem können die Behälter mit den vorhandenen Deckeln verschlossen werden. Dadurch wird ein weiteres Ausbreiten des Buchsbaumzünslers vermieden. Anschließend wird das Grüngut in einer Vergärungsanlage in Biberach Rißegg durch den Verwertungsprozess soweit erhitzt, dass noch vorhandene Eier und Raupen des Buchsbaumzünslers absterben.
  • Von einer Kompostierung im eigenen Garten wird dringend abgeraten.

Weitergehende Informationen über die Bekämpfung des Buchsbaumzünslers sind auf der Homepage des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg (LTZ) unter www.ltz-augustenberg.de zu finden.

Fragen zur Bekämpfung des Buchsbaumzünslers beantwortet auch Alexander Ego, Kreisfachberater für Garten- und Obstbau unter der Telefonnummer 07351 52-6178, oder per E-Mail an alexander.ego(at)biberach.de.