16.04.2019 08:13 Alter: 125 days

Handwerkertag im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach

Am Sonntag, 28. April 2019, zeigen junge und alte Handwerksmeister im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach ihr Können. Von 10 bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher Schmied, Drechsler, Flaschner und Co. in Aktion erleben.   Beim historischen Handwerkertag im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach präsentieren rund 30 Handwerkerinnen und Handwerker in original eingerichteten Werkstätten ihre Handwerkskunst. Zu den Höhepunkten des Handwerkertags gehören das Schmieden in der historischen Schmiede, die Arbeit am Webstuhl im 350 Jahre alten Kürnbachhaus sowie das Dreschen mit der Dreschmaschine.

Traditionelle Arbeitsweisen erleben Groß und Klein hautnah beim historischen Handwerkertag am 28. April im Museumsdorf.

Zimmermann, Riemenschneider und Wagner in Aktion
Daneben präsentieren beim historischen Handwerkertag auch andere Könner ihre traditionellen Handwerke: Herrenschneiderin, Glasbläserin, Zimmermänner, Korbmacher, Haarnetzmacherin, Drechsler, Klöpplerin, Besenbinder, Wagner, Flaschner, Riemenschneider, Töpferin und einige mehr zeigen an diesem Sonntag ihre Handwerkskunst. Die Besucher erleben dabei sowohl hautnah komplizierte handwerkliche Feinarbeit wie auch körperlich anstrengende Arbeitsvorgänge aus Zeiten vor der industriellen Massenfertigung. Ein nostalgischer Hingucker sind darüber hinaus die Bearbeitung von Grünholz auf der Wippdrehbank und Vorführungen zum traditionellen Umgang mit der Sense.

Seile drehen, Drechseln und Dreschen für Kinder
Kleine Besucherinnen und Besucher dürfen am Handwerkertag den jungen und alten Meistern nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch selbst Hand anlegen. Gemeinsam mit den Dreschfleglern können sich die Kleinen in der schweißtreibenden Arbeit des Dreschens ausprobieren oder beim Seiler ihr eigenes Seil drehen. Außerdem können die Kinder unter fachkundiger Anleitung töpfern, Kissenbezüge bemalen und mit dem Förderverein ihre eigene Kartoffel dämpfen. Auch lädt die Mini-Dampfbahn des Schwäbischen Eisenbahnvereins e.V. Groß und Klein zu einer Fahrt ein.

Im Tanzhaus serviert der „Trachtenverein Ochsenhausen“ den Besuchern leckere Maultaschen und Kartoffelsalat sowie Kaffee und Kuchen. Für das leibliche Wohl sorgen außerdem der Risstaler Trachtenverein, die Freiwillige Feuerwehr Bad Schussenried mit deftigen Mahlzeiten im Ziegelstadel, die gemütliche Vesperstube mit ihrem Biergarten und der Museumsbäcker im historischen Backhaus.