06.02.2019 11:48 Alter: 200 days

Jugendchorförderung 2019 im Landkreis Biberach: Aktuelles Jahresprogramm für Kinder- und Jugendchöre

Der Landkreis Biberach bietet zur Unterstützung der Kinder- und Jugendchöre seit inzwischen fast 40 Jahren ein interessantes Jahresprogramm an. Die Weichen für ein auf zwei Säulen basierendes Programm 2019 hat das zuständige Kuratorium Mitte Dezember 2018 gestellt.

Die erste Säule und zugleich das „Herzstück“ der Jugendchorförderung bilden die regionalen Kinder- und Jugendchortage, bei denen sich mehrere Chöre zu gegenseitigen und gemeinsamen Chorvorträgen treffen. 2019 finden zwei Kreisjugendchortage statt: Am Sonntag, 5. Mai 2019 um 9.30 Uhr in Eberhardzell und am Sonntag, 19. Mai 2019 um 13.30 Uhr in Ertingen. Anmeldungen für die Jugendchortage sind bis zum 31. März 2019 möglich.

Ein Workshop für Chorleiterinnen und Chorleiter als zweite Säule ist für Samstag, 28. September 2019, von 9 Uhr bis 16 Uhr in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg in Ochsenhausen geplant. Die Ausschreibungen für die einzelnen Veranstaltungen können bei Birgit Barth, Beethovenstraßen 7, 88436 Eberhardzell, Telefon 07355 917416 oder per E-Mail an barth.birgit(at)t-online.de, angefordert werden. Birgit Barth gibt auch gerne Auskunft zu den jeweiligen Vorhaben.