09.05.2022 13:46 Alter: 11 days

Online-Umfrage zum Thema Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe sollen auch für junge Menschen mit Behinderung zugänglich gemacht werden. Deshalb hat der Kreisjugendring Biberach e.V., das Kreisjugendreferat und die Kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung eine Umfrage entwickelt. Anhand dieser wird der aktuelle Stand zum Thema Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit ermittelt. Bedarfe sollen dabei aufgedeckt werden.

Personen, die ein Angebot für Kinder und Jugendliche in einem Verein oder einer Organisation leiten, können den Prozess der Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit mit einer Teilnahme unterstützen. Die Umfrage dauert circa fünf Minuten und ist bis zum 31. Mai 2022 unter www.biberach.de/inklusion abrufbar.

Hintergrund
Im Sommer 2021 trat eine Änderung des Paragraphen 11 SGB VIII, Sozialgesetzbuch Kinder- und Jugendhilfe, in Kraft. Mit dieser Änderung, ist nun rechtlich festgelegt, dass Angebote der Kinder- und Jugendhilfe auch für junge Menschen mit Behinderung zugänglich gemacht werden sollen.