Nachricht

Weitere 1.435.520 Euro aus Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)


Der Landkreis Biberach erhält aus Rückflussmitteln aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) Fördermittel in Höhe von 1.435.520 Euro. Dies gab das Regierungspräsidium Tübingen im Rahmen seiner unterjährigen Programmentscheidung bekannt. Damit können 28 Projekte im Landkreis Biberach gefördert werden. Die Höhe der Rückflussmittel für 2022 liegt deutlich über der Summe aus dem vergangenen Jahr (850.000 Euro) und aus dem Jahr 2020 (1.032.790 Euro). Insgesamt werden für ganz Baden-Württemberg im Rahmen der unterjährigen Programmentscheidung der ELR-Rückflussmittel 16,5 Millionen Euro ausgeschüttet. Damit entfallen fast neun Prozent der Rückflussmittel für Baden-Württemberg auf den Landkreis Biberach.

„Unser Einsatz für eine gebührende Berücksichtigung des Landkreises Biberach bei der Ausschüttung der Rückflussmittel des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum hat sich gelohnt. Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden. Gerade auch deshalb, weil nun einige Projekte berücksichtigt wurden, die im Jahresprogramm nicht gefördert worden konnten. Die Mittel ermöglichen einen Investitionsschub für viele zukunftsträchtige Projekte im Landkreis. Da die Städte und Gemeinden in unserem Landkreis so gut aufgestellt sind, können wir auch in Zeiten der Krise und Krisen Investitionen in die Infrastruktur vornehmen und wichtige Entwicklungsmaßnahmen kraftvoll umsetzen“, so Landrat Dr. Heiko Schmid.

Direkt nach oben