Nachricht

Biberacher Tage seelischer Gesundheit


Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft” setzt sich die Aktionswoche dafür ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Denn: Reden hilft und kann entstandene Gräben überwinden und zu einem neuen Miteinander beitragen.

Psychische Erkrankungen sind heutzutage kein Einzelschicksal mehr. Fast jeder dritte Mensch leidet Schätzungen zufolge mindestens einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung. Das macht sich auch in der Wirtschaft bemerkbar: Psychische Erkrankungen sind die zweithäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit und jede zweite Frühberentung geht auf ein psychisches Leiden zurück.

Abwechslungsreiches Programm der Aktionswoche

Das abwechslungsreiche Programm der diesjährigen Aktionswoche beginnt am Samstag, 8. Oktober mit einer Aktion auf dem Marktplatz in Biberach. Die Mitglieder des Aktionsbündnisses möchten bei Kaffee und Zopf mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Am Mittwoch, 12. Oktober um 17 Uhr findet ein Spaziergang unter dem Motto „walk and talk“ statt. Bei diesem Spaziergang wird im Gehen miteinander kommuniziert und dabei die Methode des aktiven Zuhörens angewandt. Treffpunkt ist am Wieland-Gartenhaus im Wielandpark beim Landratsamt Biberach.

Ebenfalls am Mittwoch, 12. Oktober um 18 Uhr findet eine Veranstaltung im Zentrum für Psychiatrie, Paracelsusweg 3, in Biberach statt. Bei der Veranstaltung „Mir hilft ja doch (k)einer – Selbsthilfe für Angehörige und Betroffene“ hält Martha Wahl einen Vortrag zur Bedeutung der Selbsthilfearbeit für Angehörige psychisch kranker Menschen. Im Anschluss werden die Selbsthilfegruppen des Landkreises Biberach vorgestellt.

Die Veranstaltung, die am Donnerstag, 13. Oktober im Zentrum für Psychiatrie, Paracelsusweg 3, in Biberach stattfindet gibt einen Überblick über die Angebote und Dienste, die im gemeindepsychiatrischen Verbund zusammengeschlossen sind. Unterschiedliche Hilfs-, Beratungs- und Behandlungsangebote werden vorgestellt. Beginn ist um 18 Uhr.

Am Freitag, 14. Oktober findet eine Theatervorführung im Komödienhaus in Biberach statt. Beginn ist um 19 Uhr. Die Theatergruppe Companie Paradox, die sich durch ihre stummen, aber ausdrucksstarken Masken auszeichnet, führt das Stück „singin` in den rain“ auf. Musikalisch begleitet wird die Aufführung durch das Trio Feuervogel.

Resilienztrainer Andreas Rieck bietet am Freitag, 14. Oktober von 14 bis 17 Uhr einen Workshop für Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren an. Referent Andreas Rieck beschäftigt sich näher mit den Fragen: Wie kann ich Resilienz für die Zukunft entwickeln? Was kann ich tun, wenn mir alles zu viel wird und mich keiner versteht?

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.seelische-gesundheit-bc.de.

Kontakt

Daniela Glaser
Kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Landratsamt Biberach
Rollinstraße 18
88400 Biberach
E-Mail: daniela.glaser(at)biberach.de
Telefon: 07351 52-7377

^
Download
Direkt nach oben