Nachricht

Coronavirus: Deutsches Rotes Kreuz (DRK) erweitert Impfangebot – Wunschtermine und Wunschimpfstoffe online buchen


Sie können bei Auffrischungsimpfungen eingesetzt werden und gewährleisten somit den bestmöglichen Schutz gegen eine Covid-19-Erkrankung. Impftermine können ab sofort ganz bequem online unter www.impftermin-bw.de vereinbart werden. Dabei kann auch der gewünschte Impfstoff ausgewählt werden. Weiterhin ist es aber auch möglich, ohne vorherige Anmeldung zu den Terminen zu kommen.

In der Herbst- und Wintersaison ist mit einer weiteren Welle der Covid-19-Infektionen und -erkrankungen zu rechnen. Trotz der inzwischen weitreichenden Immunität entweder durch Impfung und/oder Infektion stellen die Virusmutanten das menschliche Abwehrsystem vor immer neue Aufgaben. Je besser aber die Abwehrlage gegen bisher bekannte Formen des Coronavirus ist, desto besser ist auch der Schutz gegen neue Varianten, und der Erkrankungsverlauf ist in der Regel deutlich milder.

Die von der STIKO empfohlenen Covid-19-Impfungen sind die Grundimmunisierung mit zwei Impfungen mit den bisherigen Impfstoffen. Allen Personengruppen ab zwölf Jahren wird eine Auffrischimpfung (dritte Impfung) empfohlen, vorzugsweise mit einem der neuen adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe (BA.1 oder BA.4-5). Insbesondere wird die Auffrischung jenen Menschen empfohlen, die seit Dezember 2021 keine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben. Die adaptierten neuen Impfstoffe sind bisher lediglich zu Auffrischimpfungen zugelassen.  Eine zweite Auffrischimpfung ( zweiter Booster) wird Personen über 60 Jahren und Personen mit erhöhtem Risiko empfohlen. Eine weitere Auffrischimpfung kann auch bei besonders gefährdeten Personen (zum Beispiel Hochbetagten, Immundefizienten) nach ausführlicher ärztlicher Beratung erfolgen.

Bei gesunden Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren empfiehlt die STIKO nach wie vor lediglich eine Impfung und nur bei bestehenden Vorerkrankungen und Immundefizienz eine zweite Impfung und eine Auffrischimpfung. Das DRK empfiehlt hier, gegebenenfalls Rücksprache mit dem Hausarzt oder der Hausärztin zu halten.

Das DRK impft in der Paul-Heckmann-Sporthalle im Berufsschulzentrum in Biberach dienstags und freitags von 17 bis 10 Uhr Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr. Hier ist auch eine Beratung zu Fragen der Covid-19-Impfung möglich. Weitere Impftermine sind auf der Homepage des Landkreises Biberach www.biberach.de/de/Service-Verwaltung/Das-Landratsamt/Unsere-aemter/Kreisgesundheitsamt/Informationen-zum-Coronavirus hinterlegt und können online unter www.impftermin-bw.de gebucht werden. Nach wie vor können an einer Impfung interessierte Personen auch ohne Anmeldung zu den Terminen kommen.

Direkt nach oben