Nachricht

Gemeinden im Landkreis Biberach erhalten Förderbescheide über mehr als 33 Millionen Euro für den Breitbandausbau


Vom Kofinanzierungs-Bescheid der OEW Breitband GmbH – Cluster West – profitieren die Kommunen Alleshausen, Riedlingen, Unlingen, Dürnau, Kanzach, Tiefenbach, Oggelshausen, Bad Buchau und Ingoldingen.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt damit den Breitbandausbau in 13 Kommunen des Landkreises Biberach mit Fördermitteln in Höhe von über 33 Millionen Euro.

Landrat Mario Glaser zeigt sich sehr erfreut: „Nachdem uns die Nachricht über den Förderstopp des Bundes erreicht hatte, befürchteten wir einen erheblichen Zeitverlust für den Breibandausbau im Landkreises Biberach. Unsere Städte und Gemeinden und die OEW Breitband GmbH haben sich jedoch frühzeitig um die Antragstellung bemüht, so dass die meisten Förderanträge beim Bund bereits vor dem Förderstopp eingereicht waren. Dass dieses umsichtige und schnelle Handeln jetzt belohnt wird, indem das Land Baden-Württemberg in kürzester Zeit nach Vorliegen der Bundesförderbescheide auch die Kofinanzierungs-Bescheide erlässt und übergibt, ist ein wichtiges Zeichen für eine wettbewerbsfähige Zukunft in unserem Landkreis.“

Durch den Bund und das Land fließen nach aktuellem Stand über 160 Millionen Euro an Fördermitteln zum Breitbandausbau in den Landkreis. „Dafür mein herzlicher Dank an den Bund und das Land und die Abgeordneten, die sich für die Städte und Gemeinden und den Landkreis stark gemacht haben“, so der Landrat.

Direkt nach oben