Nachricht

Verbessertes ÖPNV-Angebot in Laupheim ab 11. Dezember


Die Verbesserungen ermöglichen einen konstanteren Fahrplan und vor allem ein besseres Angebot. Oberbürgermeister Ingo Bergmann freut sich über diese zusätzlichen Angebote: „Gerade im ländlichen Bereich ist eine gute Anbindung an den ÖPNV sehr wichtig. Daher ist es sehr erfreulich, dass weitere Fahrten eingerichtet und bestehende ausgeweitet wurden.“

„Eine umweltfreundliche Mobilität ermöglicht nicht nur die Teilhabe am öffentlichen Leben, sondern schützt auch das Klima. Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit dieser Angebotsverbesserung im straßengebundenen ÖPNV und mit dem 30 Minutentakt der Regio-S-Bahn auf der Südbahn den öffentlichen Nahverkehr im Raum Laupheim ab Dezember 2022 deutlich attraktiver machen können und der Bürgerschaft damit eine weitere Alternative zum Autoverkehr anbieten können. Es sind gut investierte Steuermittel, die wir als Landkreis dafür ausgeben“, ergänzt Landrat Mario Glaser.

Folgende Änderungen ergeben sich für die Linie 222 – Laupheim – Schemmerberg:

Von Montag bis Freitag, während der Schultage sowie in den Ferien, wird eine bestehende Fahrt von Obersulmetingen nach Schemmerberg sowie eine bestehende Fahrt von Schemmerberg nach Laupheim verlängert. Ebenso wird eine zusätzliche Fahrt von Laupheim nach Schemmerberg angeboten. Neu hinzugekommen ist auch die Option, einen Rufbus von Schemmerberg nach Laupheim zu nutzen. In der Ferienzeit wird von Montag bis Freitag eine zusätzliche Fahrt von Schemmerberg nach Laupheim angeboten und dadurch eine Taktlücke geschlossen. Durch die zusätzlichen, bzw. verlängerten Fahrten kann auf dieser Linie ein nahezu lückenloser Stundentakt von 6 Uhr bis 21 Uhr in beide Richtungen ermöglicht werden.

Auf der Linie 227 – Laupheim – Bihlafingen ergeben sich folgende Verbesserungen:

Während der Schultage werden von Montag bis Freitag eine zusätzliche Fahrt von Laupheim nach Bihlafingen sowie eine zusätzliche Fahrt von Bihlafingen nach Laupheim eingerichtet. Das zusätzliche Angebot ermöglicht einen lückenlosen Stundentakt an Schultagen von 6 Uhr bis 21 Uhr in beide Fahrtrichtungen.

Für die Linie 240 – Laupheim – Wain/Weihungszell werden folgende zusätzliche Fahrleistungen umgesetzt:

An den Schultagen und auch an den Ferien werden von Montag bis Freitag eine zusätzliche Fahrt von Weihungszell nach Laupheim – teilweise auch als Rufbus – als auch eine zusätzliche Fahrt von Wain nach Laupheim – ebenfalls teils auch als Rufbus – angeboten. Darüber hinaus wird eine bestehende Fahr von Orsenhausen nach Wain verlängert. Das zusätzliche Angebot ermöglicht einen Stundentakt ab 5 Uhr bis 23 Uhr zwischen Weihungszell/Wain und Laupheim und einen Stundentakt ab 4 Uhr bis 22 Uhr von Laupheim nach Wain. Darüber hinaus wird auf der Linie 240 an den Samstagen zwei bestehende Fahrten von und nach Weihungszell ab Wain verlängert.

Das zusätzliche Fahrangebot führt auf den Linien 222 und 240 dazu, dass die letzten Fahrten sogar in den späteren Abendstunden angeboten werden. Der neue Fahrplan für die genannten Strecken findet sich auf der Internetseite der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH (DING)

Direkt nach oben