Nachricht

Projekt CHECK! abgeschlossen: Durch Mentoring Jugendlichen den Rücken gestärkt


Zwischen September 2021 und Dezember 2022 haben Mentorinnen und Mentoren 23 Jugendliche aus Abschlussklassen verschiedener Schulen im Landkreis begleitet. Jetzt haben die Jugendlichen ihren Schulabschluss in der Tasche und zum Teil bereits mit einer beruflichen Ausbildung begonnen.

Das Projekt wurde mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Bruno-Frey-Stiftung gefördert und durch das Regionale Bildungsbüro des Landkreises Biberach umgesetzt.

Nach dem Schulabschluss wurden die Jugendlichen von den Mentorinnen und Mentoren auch beim Übergang in eine berufliche Ausbildung oder eine weitere schulische Laufbahn begleitet. Dabei trafen sich die Mentorinnen und Mentoren in der Regel einmal wöchentlich für zwei bis drei Stunden mit den Jugendlichen.

„Die Erfahrungen in der Projektzeit bestätigen den hohen Bedarf an individueller schulischer und persönlicher Unterstützung, aber auch die Wirksamkeit eines intensiven Eins-zu-eins-Mentorings“, sagt Projektleiter Daniel Horst.

Diese persönliche Unterstützung und vertrauensvolle Begleitung waren bei vielen Jugendlichen auch am Beginn einer dualen Ausbildung notwendig. „Die Mentorinnen und Mentoren konnten helfen, anfängliche Frustrationen sowie Missverständnisse im Ausbildungsbetrieb zu lösen und damit drohende Abbrüche zu verhindern“, freut sich Daniel Horst.

Das Regionale Bildungsbüro sucht auch weiterhin ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die Kindern und Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg helfen, ihnen Mut machen und sie stärken. Pädagogische Fachkräfte stehen den Mentorinnen und Mentoren dabei beratend zur Seite. Der Zeitumfang beträgt etwa drei Stunden pro Woche.

Interessierte, die Lust auf neue Erfahrungen und Begegnungen haben, können Kontakt mit dem Regionalen Bildungsbüro aufnehmen.

Kontakt:

Regionales Bildungsbüro Landkreis Biberach
Daniel Horst und Katharina Jehle
Telefon 07351 52-6513 und 07351 52-7119
E-Mail: bildungsbuero(at)biberach.de
www.bildungsregion-biberach.de

Direkt nach oben