Nachricht

Zunftmeisterempfang: Jürgen Fiedler erhält goldenen Biberschwanzorden


2020 hatte der damalige Landrat Dr. Heiko Schmid, der ebenfalls am Empfang teilnahm, den Orden zum ersten Mal verliehen. Damals erhielten Peter Neudert, Peter Bucher und Polde Maucher den Orden. Er ist für Narren gedacht, die sich in herausragender Weise um die Fasnet und das Brauchtum im Landkreis verdient gemacht haben. Mit Standing Ovations für den Schemmerhofer Ehrenzunftmeister brachten die anwesenden Narren zum Ausdruck, dass der von der Kreissparkasse Biberach gestiftete Orden durchaus verdient ist.

„Jürgen Fiedler hat sich mit seinem Organisationstalent und -geschick über alle Maßen um das Fasnetsbrauchtum bei uns im Landkreis verdient gemacht. Deshalb freut es mich sehr, Dir, lieber Jürgen Fiedler, den goldenen Biberschwanzorden und passend dazu die Biberfellmütze zu verleihen“, so Landrat Mario Glaser. Der Landrat schilderte die Verdienste des Ehrenzunftmeisters von Schemmer-hofen, der 1980 zum ersten Zunftmeister der „Narrenzunft Schemmerhofer Affen“ gewählt worden war. Später wurde aus den Schemmerhofer Affen die „Narrenzunft Schemmerhofen“. 24 Jahre lang war Fiedler Zunftmeister, hat die Geschicke der Zunft gelenkt und viele Gruppen ins Leben gerufen, wie beispielsweise die Tanzgarde, die Maskengruppe „Laiabudel“ oder den Fanfarenzug. Zudem war er maßgeblich am Aus- und Umbau des Zunftheims und an der Organisation der großen Jubiläumsumzüge in Schemmerhofen beteiligt.

Nachdem Fiedler 2004 sein Amt abgegeben hatte, wurde er direkt zum Ehrenzunftmeister der Zunft ernannt. 2011 erhielt er mit der goldenen Narrenkappe den höchsten Orden des Alemannischen Narrenrings. Sichtlich gerührt bedankte sich Jürgen Fiedler für die überraschende Auszeichnung mit dem Biberschwanzorden.

Neben der Ehrung von Jürgen Fiedler fand ein buntes Programm statt. Kurzweilige Reden hielten Landrat Mario Glaser, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Biberach, Martin Bücher und für die gastgebende Gemeinde Eberhardzell der stellvertretende Bürgermeister Manfred Lämmle sowie Markus Scheffold, Zunftmeister der Narrenzunft Eberhardzell.  Zudem traten die Präsidentengarde Eberhardzell sowie der Fanfarenzug Graf Humbrecht Hummertsried auf. „Dui do und de Sell“ sorgten zum Abschluss für einige Lacher mit ihrem Kabarettprogramm bei den anwesenden Zunftmeisterinnen und Zunftmeistern. Die Bewirtung übernahm die Narrenzunft Eberhardzell.

Zwei Herren in Tracht und mit Orden dekoriert sitzen vor einer Bühne mit Fahnen.

Landrat Mario Glaser zeichnete den Schemmerhofer Ehrenzunftmeister Jürgen Fiedler mit dem goldenen Biberschwanzorden aus.

Direkt nach oben