Nachricht

Verkehrssicherung am Kapellenberg in Erolzheim - Natur- und Bodenschutz stehen im Vordergrund


Um die darunter angrenzende Wohnbebauung vor einer möglichen Gefährdung zu schützen, wurden deshalb stark geschädigte Bäume entnommen sowie weitere auf den Stock gesetzt.

Der Kapellenberg ist als Bodenschutzwald kategorisiert. Außerdem sind in großen Teilen, überwiegend an der östlichen Hangseite, Waldbiotope kartiert. Der Fokus dieser Maßnahme lag deshalb bei der Förderung von besonders vitalen und starken Einzelbäumen. Diese stabilisieren zum einen den Hang, zum anderen dienen sie aber auch vielen heimischen Vogel- und Fledermausarten als Lebensstätte. Da einige Insekten insbesondere auf stehendes wie auch liegendes Totholz angewiesen sind, wurden die Stöcke höher belassen, die gefällten Bäume verbleiben im Hang und es findet keine Brennholznutzung statt. Der nächste reguläre Hieb ist für das Jahr 2033 geplant.

Direkt nach oben