Nachricht

Ernährungsakademie und Bio-Musterregion werben im Christlichen Jugenddorf für ausgewogene und nachhaltige Ernährung


Es gibt viele Möglichkeiten für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung, die zum eigenen Lebensstil passen. Die Wertschätzung von saisonalen, regionalen und Bio-Lebensmitteln mit Blick auf die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung – diese Herausforderungen standen im Mittelpunkt der Aktion.

Mit dem Thema Bio-Lebensmittel konnten sich die Tischgäste durch die Teilnahme an einem Quiz beschäftigen. Was sind die Anforderungen an ein Bio-Produkt? Wie sieht die Tierhaltung in der ökologischen Landwirtschaft aus? Welchen Mehrwert hat eigentlich Humus? Fenia Miescke beantwortete alle Fragen richtig und wurde als Gewinnerin eines Geschenkkorbs voller regionaler Bio-Spezialitäten ausgelost.

Das Thema Lebensmittelverschwendung wurde durch eine Verkostungsmöglichkeit von Lebensmitteln mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und eine Mitmachaktion zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank thematisiert.

Zudem konnten sich alle Interessierten Informationen und Lesematerial zum Programm der B-EA, Direktvermarktung im Landkreis Biberach und den Projekten der Bio-Musterregion Biberach mit nach Hause nehmen.

Ein rundherum gelungener Tag mit vielen netten Gesprächen, informativem Austausch und natürlich leckerem Essen der bio-zertifizierten Küche des Christlichen Jugenddorfs Biberach.

Auf einem Tisch stehen verschiedene Preise beispielsweise Flaschen, Obst, Spielsachen, die es zu gewinnen gibt.

Die Bio-Musterregion und die Biberacher Ernährungsakademie (B-EA) warben im Christlichen Jugenddorf Biberach im Zimmerer-Ausbildungszentrum für eine ausgewogene Ernährung mit saisonalen, regionalen und Bio-Lebensmitteln.

Direkt nach oben