Nachricht

Kinderwerkstatt „Aus Holz gemacht“ im Museumsdorf


Holz ist ein sehr vielseitiges Naturmaterial. Bei der Kinderwerkstatt am Pfingstsonntag und -montag erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie wichtig Holz früher war und können selbst ausprobieren, wie man damit arbeitet.

Kinder werkeln selbst mit Holz

Unter fachkundiger Leitung feilen die jungen Besucherinnen und Besucher bei der Kinderwerkstatt wie richtige Handwerker, hämmern und sägen: Mit dem Holzschnitzer fertigen die Kinder niedliche Tierchen aus Holz. Sie gehen dem Holzbogenbauer bei seiner Arbeit zur Hand oder schwingen selbst den Hammer und machen Nagelbilder. Und mit dem Kürnbacher Förderverein basteln die Kleinen hübsche Bilder aus Holzmundspateln.

Drechselvorführung und Saatkugeln herstellen

Bei einem Besuch in der original eingerichteten Werkstatt können die Besucherinnen und Besucher dem Drechsler bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Am Sonntag lädt außerdem der Schwäbische Eisenbahnverein e.V. Groß und Klein zu einer Fahrt auf seinen Mini-Dampfbahnen ein. Und am Pfingstmontag können die Kinder mit der Museumsgärtnerin Saatkugeln für den eigenen Garten oder den heimischen Balkon herstellen.

Für das leibliche Wohl sorgt der Museumsbäcker mit leckeren Backwaren aus der historischen Backstube. Rund ums Tanzhaus gibt es für die hungrigen Handwerkerinnen und Handwerker Snacks, Kaffee und Kuchen sowie in der Kürnbacher Vesperstube schwäbische Köstlichkeiten.

Ein junges Mädchen baut mit Hilfe ein Vogelhäuschen aus Holz.

Bei der Kinderwerkstatt „Aus Holz gemacht“ können die Kleinen am Pfingstwochenende (28. und 29. Mai) selbst Hand anlegen und mit dem Naturmaterial werkeln.

Direkt nach oben