Nachricht

Einblicke in unterschiedliche landwirtschaftliche Konzepte: Rund 70 Bäuerinnen und interessierte Verbraucherinnen nehmen an Lehrfahrt des Landwirtschaftsamts teil


Christine Schuster, Koordinatorin der Biberacher Ernährungsakademie (B-EA), begrüßte die Teilnehmerinnen auf dem Biobetrieb von Familie Machleidt in Mittelbuch. Die Betriebsleiterin Franziska Machleidt hatte für die Teinehmerinnen der Lehrfahrt einen Begrüßungssekt mit einem selbst gebackenen Zopfbrot vorbereitet. Der Amtsleiter des Landwirtschaftsamts Albert Basler sowie Matthäus und Franziska Machleidt stellten das Konzept des Betriebs vor. Dieses beinhaltet den Neubau eines Kuh- und Ammenstalls mit einer Heutrocknungsanlage für den Einstieg in die Heumilchproduktion. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen die noch nicht bezogenen Gebäude inklusive des neuen Wohnhauses in Holzständerbauweise erkunden.

Nach der Besichtigung ging es weiter zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus „Grüner Baum“ in Hochdorf.

Am Nachmittag stand die Besichtigung des Biohof Miller in Badhaus auf dem Programm. Betriebsleiter Felix Miller hat sich auf den Anbau hochwertiger Früchte und Gemüse spezialisiert und führte die Gruppe durch seine Obstanlagen und Folienhäuser, wo er neben heimischen auch viele exotische Obstarten kultiviert. Im Anschluss an die Führung konnten die Teilnehmerinnen den Hofladen in Augenschein nehmen und frische und leckere Produkte einkaufen.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken im „Schäfers-Café“ in Ochsenhausen erfuhren die Frauen von Sachgebietsleiterin Irmgard Jörg Aktuelles aus dem Sachgebiet Hauswirtschaft und Ernährung.

Eine große Gruppe Menschen steht in einer Hofeinfahrt. Im Hintergrund sind verschiedene Holzgebäude und Autos zu sehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bäuerinnenlehrfahrt 2023 im Landkreis Biberach folgen gespannt den Vorträgen.  

Direkt nach oben