Digitale Elternabende zu sozialen Medien im Kindergarten
Handys, Tablets und Apps sind heute auch aus Kindertageseinrichtungen nicht mehr wegzudenken. Erzieherinnen und Erzieher sehen in ihrem beruflichen Alltag einen Anstieg der Mediennutzung schon bei den Jüngsten, und sie kennen die Folgen eines solchen intensiven Medienkonsums. Bei einem digitalen Elternabend bekommen Eltern und Fachkräfte Informationen rund um eine gesunde Mediennutzung. Das Landratsamt Biberach stellt den digitalen Elternabend vom 1. Dezember 2024 bis zum 30. November 2025 zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.
In sieben Video-Einheiten spricht der Medienreferent Clemens Beisel über gesunde Handynutzung in der Familie und die Auswirkungen hohen Medienkonsums auf die kindliche Entwicklung. Er diskutiert mit Expertinnen und Experten über Apps, Altersgrenzen und digitale Sicherheit.
Welche Wirkung haben digitale Medien auf die Entwicklung eines Kindes? Welche möglichen Gefahren bergen digitale Spiele, Serien und andere digitale Begleiter? Welcher Nutzungsumfang ist angemessen? Was kann die Kindertageseinrichtung beachten, welche Aufgaben müssen Eltern bewältigen? Welche hilfreichen Handlungsstrategien gibt es? Der Kommunale Präventionspakt im Landkreis Biberach unterstützt mit dem digitalen Elternabend.
Zugang zum digitalen Informations-Format rund um eine gesunde Mediennutzung erhalten alle Kitas und die Eltern der Kita-Kinder im Landkreis Biberach.
Die Kindertageseinrichtungen erhalten den QR- Code zum Einscannen und die Zugangsdaten rechtzeitig vor der Freischaltung des Angebots am 1. Dezember. Fragen der Einrichtungen und der Eltern beantwortet die Kommunale Suchtbeauftragte im Landkreis Biberach, Heike Küfer telefonisch unter 07351 52-6326 oder per Mail an heike.kuefer(at)biberach.de