Reges Interesse an Fortbildung: "Motivierende Kurzintervention in Kitas"
Oft führt dies dazu, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertageseinrichtungen Eltern auf bestimmte, für sie unangenehme Dinge hinweisen müssen. Das Seminar hilft den Fachkräften, Eltern schwierige Themen zu vermitteln.
Am dreitägigen Gesprächsführungs- Seminar „Kita-Move“ haben 14 Beschäftigte aus Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis Biberach teilgenommen. Im Seminar wurden die vorhandenen Kenntnisse im Bereich motivierende Gesprächsführung vertieft
„Wenn Erzieherinnen und Erzieher Eltern frühzeitig auf Fördermöglichkeiten für ihre Kinder aufmerksam machen, trägt dies zur gesunden Entwicklung von Kindern bei“, erklärt Irene Emmel, Dezernentin für Verwaltung, Kommunales und Gesundheit. „Das Besondere an der Fortbildung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, in der Theorie Gelerntes sofort unter fachlicher Anleitung in Rollenspielen auf Praxistauglichkeit auszuprobieren“, berichtet Heike Küfer, die Seminarleiterin aus dem Gesundheitsamt. Das Seminar fand in Zusammenarbeit mit Charlotte Schosser, Erziehungswissenschaftlerin und Sachgebietsleiterin im Jugendamt, statt. Ein großer Teil der angefallenen Seminarkosten wurde durch Präventionsmitteln der AOK finanziert.