Veranstaltung

HIV-/STI-Sprechstunde

Di., 2. Mai 2023
13:30-15:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Wir informieren zum Thema HIV/Aids sowie anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (zum Beispiel Chlamydieninfektion, Hepatitis B und C, Gonorrhoe/Tripper, Lues/Syphilis,…) und beantworten Fragen nach Infektionsrisiken und Schutzmöglichkeiten.
^
Beschreibung

Grundsätzlich bieten wir Ihnen folgende Untersuchungen an:

1. Anonymer HIV-Antikörpertest

Es handelt sich um einen „Combostest“ der vierten Generation, bei dem neben Antikörpern von HIV1 und HIV2 auch das HIV-Antigen p24 nachgewiesen wird.

Dieser Test gilt schonacht Wochen nach dem letzten Risikoereignis als besonders zuverlässig.

Das Ergebnis liegt nach einer Woche vor und kann dann persönlich oder telefonisch mitgeteilt werden.

2. Anonymer HIV-AK-Schnelltest

Dieser Test ist ein reiner  Antikörpertest, der auf HIV1+2 Antiköper testet, wobei das Ergebnis nach 30 Minuten vorliegt. Hierbei fällt also kein zweiter Termin an, um das Ergebnis abzuholen. Nach wie vor gilt hier bis zur sicheren Aussage eine Wartezeit von drei Monaten.

3.  Chlamydien / Gonokokken-Urintest

Im Rahmen eines landesweiten Projektes kann bis auf Weiteres ein kostenloser Gentest (PCR) auf Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoe im Gesundheitsamt angeboten werden. Je nach vorherrschender Sexualpraktik - kann statt/oder neben einem Urintest ein Anal-, Vaginal- oder Mundschleimhautabstrich (Selbstentnahme) angeboten werden. Dieser kann im Einzelfall ein noch genaueres Ergebnis erzielen.

Voraussetzung beim Urintest: Der letzte Toilettengang liegt mindestens eine Stunde zurück (besser wäre noch konzentrierter Morgenurin).

Doch was hat es mit den beiden Erregern auf sich?
Beide Bakterien werden vorwiegend über Geschlechtsverkehr übertragen und gelten als Wegbereiter für HIV. Da sie häufig ohne oder mit nur milder Symptomatik verlaufen, werden sie nicht oder verspätet bemerkt, können aber zu  ernsten Folgen führen. Eine Chlamydieninfektion kann unbehandelt zur Unfruchtbarkeit führen. Diese Infektion spielt besonders bei jungen Menschen  eine Rolle.

Die Gonorrhoe, auch Tripper im Volksmund genannt, führt zu entzündlichen Schleimhauterkrankungen des Urogenitaltraktes, Analkanals, Rachens und der Bindehaut. Eine Chlamydieninfektion sowie die Gonorrhoe können antibiotisch gut behandelt werden - je früher, je besser.

4. Weitere Suchtestangebote (Bluttests)

Syphilis/ Lues- Suchtest:
Im Rahmen eines landesweiten Projektes kann bis auf Weiteres auch bei entsprechender Risikokonstellation ein kostenloser AK- Suchtest auf  Syphiliserreger (Treponema pallidum) angeboten werden.

Syphilies/Lues ist eine Geschlechtskrankheit, die ebenfalls auf dem Vormarsch ist und möglichst früh entdeckt werden sollte. Sie ist in den ersten beiden Stadien durch wirksame Antibiotikatherapie gut behandelbar.

Suchtestvoraussetzung: Das  Infektionsrisiko  sollte  zirka zwei bis drei Wochen zurückliegen. Wichtig hierbei  sind Angaben zur Vorgeschichte, insbesondere, ob bereits früher eine solche Infektion schon einmal vorlag und behandelt wurde.

Hepatitis-B-Suchtest:
Um eine Hepatitis B Infektion (bei fehlender Impfung) bei entsprechendem Risiko im Einzelfall auszuschließen, werden zwei Suchparameter getestet .

Hepatitis-C-Suchtest:
In Einzelfall ist auch ein Suchtest auf Hepatitis C möglich (HCV-EIA). Es handelt sich um eine virale Leberinfektion, gegen die es bisher - im Gegensatz zu Hepatitis A und B noch keinen Impfstoff gibt, inzwischen jedoch eine Therapieoption.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Die Beratung ist anonym und kostenfrei.

Kosten für die Untersuchungen:

  • Anonymer HIV- Antikörpertest: kostenlos
  • Anonymer HIV-​AK-Schnelltest: 25,00 Euro
  • Chlamydien / Gonokokken-​Urintest: kostenlos
  • Syphilis/ Lues- Suchtest: kostenlos
  • Hepatitis-​ B- Suchtest: kostenlos
  • Hepatitis-​C- Suchtest: kostenlos
^
Hinweise

Die Termine werden halbstündlich vergeben. Bitte melden Sie sich telefonisch unter der Nummer 07351 52-6151 an.

Das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2 Maske wird weiterhin empfohlen.

Personen, die Anzeichen einer akuten Atemwegserkrankung oder Fieber aufweisen oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem an Covid-19 Erkrankten hatten, dürfen nicht an der  HIV-Sprechstunde teilnehmen.


^
Veranstalter
Kreisgesundheitsamt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben