Veranstaltung

Biberacher Tage für seelische Gesundheit - "Was kann ich da schon machen?" Resilienztraining für junge Menschen (12-15 Jahre) mit Andreas Rieck

Fr., 14. Oktober 2022
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Was kann ich machen, wenn alle nerven, wenn mich keiner versteht? Wenn alles zu viel wird und mich vieles stresst? Wenn die Welt um mich herum aus den Fugen gerät? Oder wenn mir die Ansprüche der Schule oder der Eltern zu viel werden? Wir reagieren unterschiedlich auf belastende Situationen. Warum ist das so? Dahinter steckt unsere seelische Widerstandskraft, auch Resilienz genannt.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns genau mit der Frage: "Was kann ich da machen? Und wie kann ich Resilienz für die Zukunft entwickeln?" Etwas Wichtiges vorab: „Es gibt einen Weg zum Glück, und der bedeutet aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits der Grenzen unseres Einflussvermögens liegen.“ (Epiktet)
Referent: Andreas Rieck

Anmeldung bis Donnerstag, 6. Oktober 2022 bei margit.renner(at)biberach.de

Rund um den  Welttag für seelische Gesundheit am 10. Oktober finden jährlich die Biberacher Tage für seelische Gesundheit statt. Ins Leben gerufen wurde der Welttag im Jahr 1992 von der World Federation for Mental Health und der World Health Organisation (WHO), mit dem Ziel auf die Bedeutung psychischer Gesundheit aufmerksam zu machen und über psychische Krankheit zu informieren. Zudem wird mit diesem Welttag Solidarität für Menschen mit psychischer Erkrankung und deren Angehörigen ausgedrückt. Seit 2011 nimmt sich auch das Biberacher Aktionsbündnis, des jährlich wechselnden Themas an und organisiert Veranstaltungen, Aktionen und Vorträge.

^
Hinweise

Mehr Informationen unter:

www.seelische-gesundheit-bc.de


^
Veranstalter
Kreisjugendamt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben