Veranstaltung

Initialveranstaltung "Mehr Bio für öffentliche Küchen in der Bio-Musterregion Biberach"

Do., 13. Oktober 2022
14:00-17:45 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Bio-Musterregion Biberach hat sich zum Ziel gesetzt, die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft vor Ort zu stärken und zum Wohl der ganzen Region weiter auszubauen. Dafür spielt der Einsatz von Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung eine zentrale Rolle – also z.B. in Schulen, Kitas, Kliniken oder in den Kantinen der Verwaltung. Bei dieser Veranstaltung können Sie sich dazu praxisnah informieren und austauschen.
^
Beschreibung

In einer Schlussrunde wollen wir gemeinsam mit Ihnen ausloten, was die nächsten Schritte sein könnten, um dieses Thema in der Region weiter voranzubringen.

Praxisnahe Informationen
Wie können politische Beschlüsse (auf Ebene der Landkreise, Städte und Gemeinden) dazu beitragen, mehr Bio in die Gemeinschaftsverpflegung zu bringen? Welche Möglichkeiten bietet das Vergaberecht, bei Ausschreibungen Bio-Kriterien zu verankern? Welche Erfahrungen gibt es dazu bereits? Und wie kann es in den Küchen auch bei knappen Budgets gelingen, (regionale)
Bio-Produkte auf die Teller zu bringen? Kompetente Referentinnen und Referenten geben Ihnen dazu Tipps aus der Praxis.

Die Veranstaltung eröffnet der Erste Landesbeamte Walter Holderried mit einer Video-Botschaft. Die Regionalmanagerin Hilde Straub erläutert, warum Bio in der Gemeinschaftsverpflegung ein wichtiger Schwerpunkt für die Entwicklung der Bio-Musterregion Biberach darstellt.

Andreas Greiner, langjähriger Berater für eine nachhaltige Außer-Haus-Verpflegung, nennt Strategien, Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele für mehr Bio-Produkte in Großküchen.

Katharina Eckel, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Ravensburg, beschreibt aus erster Hand, wie der dort gefasste Beschluss für „50 % Bio bis 2030“ umgesetzt wird.

Jürgen Miller ist Bereichsleiter Verpflegung und Catering in der soeben biozertifizierten Küche der Stiftung KBZO. U.a. werden Schulen und ein Kindergarten mit Mittagessen beliefert.

Anmeldung und Kontakt bis Mittwoch, 5. Oktober, per E-Mail an biobitte(at)oekonsult-stuttgart.de

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
ÖKONSULT gbR in Zusammenarbeit mit der Bio-Musterregion Biberach
^
Download
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben