Sachkundelehrgang Pflanzenschutz 2024 - Schwerpunkt Landwirtschaft
Pflanzenschutzmittel dürfen auf landwirtschaftlich, gärtnerisch oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen nur angewandt werden, wenn der Anwender die dafür notwendige Sachkunde im Pflanzenschutz besitzt.
Das Landwirtschaftsamt Biberach bietet deshalb einen Lehrgang zur Erlangung der Sachkunde mit Schwerpunkt Landwirtschaft an.
Der theoretische Lehrgangsteil startet am 30.10.2024 und findet an vier Abenden im Oktober und November statt.
Pflanzenschutztechnik mit praktischer Prüfung:
Die Pflanzenschutztechnik wird in einem Tagesseminar an der DEULA in Kirchheim/Teck vermittelt. Der Termin findet am Montag, 11. November 2024 von 08:30 - 16:00 Uhr statt. Genauere Informationen zu dem Termin erhalten Sie am ersten Kurstermin.
Prüfung:
Die Prüfung (schriftlich und mündlich), findet an einem Samstag am Landwirtschaftsamt Biberach statt. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben (vorrausichtlich Ende November, direkt im Anschluss an die Theorie-Einheiten).
Sachkunde im Bereich Abgabe von Pflanzenschutzmitteln:
Es gibt die Möglichkeit, nicht nur den Sachkundenachweis für die Anwendung und Beratung zu erlangen, sondern auch für den Teil Abgabe. Falls Interesse daran besteht, muss dies bei der Anmeldung bzw. in der ersten Theorieeinheit bekannt gegeben werden.
Für die Inhalte der Abgabe findet eine extra Theorieeinheit statt, der Termin dieser Einheit wird mit den Teilnehmern zusammen festgelegt.
Es werden vor Abschluss des Lehrganges Prüfungsgebühren erhoben. Diese betragen ca. 70,00 Euro pro Teilnehmer für den Teil „Anwendung und Beratung“ und ca. 90,00 Euro für „Anwendung, Beratung und Abgabe“. Hinzu kommen Kosten für Lehrgangsunterlagen. Es wird das Buch "Sachkundenachweis Pflanzenschutz" (Ulmer Verlag) benötigt. Dieses kostet ca. 22,00 Euro und muss eigenständig organisiert werden. Beim Praxisteil an der DEULA fällt weiterhin eine Verpflegungspauschale an.