Nachricht

Fachforum „Lesen bringt`s“ gibt Impulse für die Leseförderung – finanzielle Unterstützung durch die Bruno-Frey-Stiftung


Rund 70 pädagogische Fachkräfte aus den Kitas im Landkreis nutzten die Gelegenheit, Impulse und praktische Anregungen für ihr Leseförderangebot in der eigenen Einrichtung mitzunehmen und sich - nach einer langen pandemiebedingten Pause – mit ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Kitas sind neben der Familie ein Schlüsselakteur in der frühen Leseförderung. Sie erreichen mit ihren Vorlese-Impulsen fast alle Kinder, schaffen vielfältige Sprachanlässe und fördern die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung und Identitätsbildung. Das Fachforum bot Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit, an zwei von fünf angebotenen Workshops teilzunehmen und ihr Fachwissen in den Bereichen „Einsatz digitaler Medien“, „Externe Lesepaten – ein Gewinn für die Einrichtung“ oder „Praktische Erfahrungen mit der Kita-Bücherei“ zu vertiefen. Auch die Workshops zum Thema „Bilderbücher als Mittel zur Sprachförderung“ und „Mehrsprachigkeit im frühpädagogischen Rahmen“ fanden regen Zuspruch.

Alle sechs Referentinnen präsentierten auf anschauliche Art und Weise, wie Sprachenvielfalt wertschätzend in den Kita-Alltag eingebunden werden kann und wie vielfältig Sprachförderung in der Praxis aussieht.

Die zahlreichen praktischen Anregungen wurden als sehr positiv bewertet. „Mir hat besonders gefallen, dass so viele praxisnahe Tipps und Beispiele in den Workshops vorgestellt wurden“, so die Aussage einer Teilnehmerin.

Wie wichtig Vorlesen ist und wie sehr Kinder diese gemeinsame Zeit mit ihren Eltern genießen, weiß Landrat Mario Glaser aus eigener Erfahrung zu berichten. In seinem Grußwort bedankte er sich beim Geschäftsführer der Bruno-Frey-Stiftung (BFS) Thomas Hagel. Die BFS unterstützt die Leseförderung im Landkreis Biberach über fünf Jahre hinweg mit einem Betrag von 240.000 Euro. Diese Förderung ermöglichte das Fachforum und die kostenfreie Teilnahme der Fachkräfte. Durch die finanzielle Unterstützung der BFS hat das Regionale Bildungsbüro des Landkreises in Kooperation mit der Stadtbücherei Biberach und der Mediothek/Bibliothek des Kreisberufsschulzentrums ein Leseförderkonzept erarbeitet, welches Eltern zum Vorlesen ermutigen soll und Kitas beim Ausbau ihres Leseförderangebotes unterstützt.

Eine Frau steht hinter einem Schreibtisch mit verschiedenen Büchern, Broschüren und Kuscheltieren und zeigt auf einen Bildschirm hinter ihr.  Auf dem Bildschirm ist ein gezeichneter Fisch zu sehen und eine Schere eines Hummers.

Myriam Kleineikenscheidt setzte beim Fachforum „Lesen bringt’s“ praktische Impulse zum Thema „Bilderbücher als Mittel zur Sprachförderung“.

Direkt nach oben