Nachricht

Großes Neubauprojekt: Spatenstich für Schülerwohnheim beim Kreis-Berufsschulzentrum Biberach


Landrat Mario Glaser betonte die große Bedeutung des Projekts für den Landkreis: „Das alte Schülerwohnheim ist in die Jahre gekommen, und es ist wirklich notwendig, hier neue Räumlichkeiten zu schaffen. Mit den veranschlagten 26,3 Millionen Euro ist das Wohnheim die größte Hochbaumaßnahme des Landkreises in den vergangenen 20 Jahren. Es freut mich sehr, dass wir dieses Projekt nun starten können. Wir rechnen mit der Fertigstellung des Gebäudes bis Mitte 2025.“

Mit dem Schülerwohnheim schafft der Landkreis auf sechs Geschossen Platz für 163 Wohnheimbetten in Doppel- und Einzelzimmern, davon sind fünf barrierefrei. Dazu entstehen verschiedene Aufenthaltsbereiche, Gemeinschaftsräume und -küchen, sowie eine Wohnung für die Wohnheimleitung. Das Gebäude wird als Effizienzhaus 40 EE Plus in Holzmodulbauweise vom ersten bis zum fünften Obergeschoss gebaut. Die Gebäudehülle hat Passivhausstandard. Die Wärmeerzeugung wird durch eine Grundwasserwärmepumpe erfolgen, ergänzt in der Spitzenlast über die Heizzentrale des Berufsschulzentrums. Dazu wird eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert, kombiniert wird sie mit einer Dachbegrünung. Landrat Mario Glaser sagte dazu: „Ein hoher Gebäudestandard war dem Kreistag sehr wichtig, und es freut mich, dass es uns gelingt, diesen Bau möglichst klimafreundlich umzusetzen.“

Eine Gruppe Menschen sticht auf einer Baustelle Spaten in die Erde. Im Hintergrund sind Baustellenfahrzeuge zu sehen.

Landrat Mario Glaser (5. v.l.) mit Fraktionsvorsitzenden, Schulleitungen, Architekten, Bauunternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung beim symbolischen Spatenstich für das neue Schülerwohnheim beim Kreis-Berufsschulzentrum in Biberach.

Direkt nach oben