Nachricht

Aktionswoche Geodäsie 2022 in Ehingen


Zum sechsten Mal hat die Gemeinsame Dienststelle Flurneuordnung in Ehingen die sogenannte Aktionswoche Geodäsie veranstaltet. Die Aktionstage fanden diesmal im Ehinger Groggensee-Park statt. An insgesamt vier Themenstationen konnten die Schüler in die Welt der Geodäsie, Flurbereinigung und Vermessung reinschnuppern.

An der Station Höhenbestimmung hat man die Höhe des „Löwen-Denkmals“ spielerisch ermittelt. Dabei waren mathematische Kenntnisse gefragt. An dieser Station haben die Schüler auch ein Vermessungsgerät, nämlich das Tachymeter kennengelernt. Beim Geocaching hat man viele Informationen zum Thema „Globale Koordinatensysteme“ bekommen und man lernte, mithilfe eines Kartenmaßstabs und eines Lineals, Strecken aus einer Karte heraus zu messen. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler nützliche Tricks kennen, mit welchen sich zum Beispiel ganz einfach die Höhe eines Baumes bestimmen lässt. An der Station Wertermittlung durften sie auch körperlich aktiv werden und nach einer kurzen Einweisung selber mit einem Bohrstock und Schonhammer bewaffnet losziehen, um selbständig Bodenproben zu stechen. Diese Proben wurden im Anschluss gemeinsam von der Gruppe bewertet. Zum Schluss, an der Station Drohnenflug konnten die Schüler hautnah erleben, wie moderne Technik die Arbeit erleichtern kann. Hier wurde die Gruppe in zwei Teams geteilt, die gegen einander in einem „Vergleichsspiel“ angetreten sind. Mittels einer Kameradrohne wurde der Park überflogen und man musste fehlende Objekte in einer Karte einzeichnen. Je nachdem, wie schwer das entdeckte Objekt von oben zu sehen war, gab es unterschiedlich viele Punkte dafür. Nach dem Spiel wurden ihnen noch weitere Funktionen der Drohne, wie zum Beispiel die Wärmebildaufnahme vorgestellt.

Bildermosaik. Schüler arbeiten mit gelbem Tachymeter im Park. Schüler nehmen Bodenproben mit Bohrstöcken. Bunter Ausbildungsplakat mit Beschreibung. Aufgabenheft und Schatzkiste. Schüler fliegen Kameradrohne. Orangenes Dienstfahrzeug im Hintergrund.

Direkt nach oben