Nachricht

Projekt „Ein Bild geht auf Reisen“ endet mit Weihnachtsspende


Die Themen waren im weitesten Sinn „Corona“ und „Krieg & Frieden“. Deshalb war in jeder Kiste ein Spruch oder ein Gedicht im Deckel, an dem man sich orientieren konnte.

So konnten die Kinder- und Jugendgruppen gemeinsam Bilder in unterschiedlicher Größenordnung und Anzahl malen. Einzelne Kinder konnten mit einem Bild starten und es dann an einen Freund weitergeben, solange bis einer der jungen Künstlerinnen und Künstler entschied, dass es fertig ist. Dann wurde es im Kreisjugendreferat oder auf dem Rathaus abgegeben. Insgesamt gingen 56 Kisten auf die Reise und 44 davon kamen mit beeindruckenden Kunstwerken zurück.

Vom 2. bis zum 18. November 2022 wurden die Kunstwerke im Foyer des Landratsamts ausgestellt. Die Besonderheit der Ausstellung lag darin, dass die Besucherinnen und Besucher für die Bilder Gebote abgeben konnten, mit dem Hinweis wohin das gebotene Geld im Falle eines Zuschlags gespendet werden soll. So kamen insgesamt 640 Euro für wohltätige Zwecke zusammen. Gespendet wurde das Geld jeweils hälftig an „JARO - Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst der Caritas Biberach- Saulgau“ und ans Tierheim Biberach.

Das Projekt „Ein Bild geht auf Reisen“ ist nun abgeschlossen. Sollten Kinder und Jugendliche wissen wollen, ob ihr Bild noch im Kreisjugendreferat lagert und es gerne haben wollen, können sie sich gerne bei Kreisjugendreferentin Margit Renner per E-Mail an margit.renner(at)biberach.de melden.

Eine Frau im blauen Pullover und mit gelbem Schal überreicht einen Scheck an eine Frau im pinken Pullover mit schwarzem Schal.

Bildunterschrift (1): Kreisjugendreferentin Margit Renner (links) übergibt die Spende an Karin Maiki von Jaro-Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst.

Eine Frau im hellblauen T-Shirt hält einen Scheck in ihren Händen. Eine Frau im dunkelblauen Pullover und mit gelbem Schal steht rechts neben ihr.

Bildunterschrift (2): Leonie Jakuszeit vom Tierheim Biberach nimmt die Spende von Kreisjugendreferentin Margit Renner (rechts) entgegen.

Direkt nach oben