Landkreis Biberach macht mit bei der Aktionswoche Alkohol
Beim „Markt der Möglichkeiten“ am Mittwoch, 12. Juni 2024 haben Interessierte die Möglichkeit, sich mit den Hilfeeinrichtungen und den Selbsthilfegruppen aus dem Bereich Suchthilfe auszutauschen und sich über Hilfeangebote zu informieren. Der „Markt der Möglichkeiten“ findet von 9 bis 13 Uhr im Foyer des Landratsamts Biberach, Rollinstraße 9, statt.
Das Zentrum für Psychiatrie, ZfP stellt am Donnerstag, 13. Juni das tagesklinisch-ambulante Behandlungsangebot der Abteilung Biberach für Psychiatrie und Psychotherapie bei Suchterkrankungen vor. Die Räumlichkeiten am Standort Biberach, Paracelsusweg 3, können ab 17 Uhr begangen werden. Um 18 Uhr findet hier die Vortragsveranstaltung „Wenn Dein Drink mehr schadet, als Dir lieb ist“ statt. Referentin ist Ariane Rutka, Sozialpädagogin und Suchttherapeutin, vom ZfP.
Außerdem besteht schon jetzt die Möglichkeit, sich zum Gesprächsführungsseminar Move, bei Heike Küfer, Kommunale Suchtbeauftragte im Landkreis Biberach per E-Mail unter heike.kuefer(at)biberach.de anzumelden. Hier lernen Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich mit jungen Menschen arbeiten, wie konsumierende Jugendliche gut ins Hilfesystem übermittelt werden können.
Weitere Informationen zur Aktionswoche Alkohol 2024 gibt es unter www.ju-bib.de oder unter www.aktionswoche-alkohol.de.