Bruno-Frey-Stiftung spendet Bücher für über 80 Kinder und Jugendliche
Gute Sprach- und Lesekompetenzen sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn und schaffen die Basis für selbstbestimmte Entscheidungen. Mit dem Buchgeschenk sollen die Kinder und Jugendlichen zum Lesen beziehungsweise Vorlesen motiviert und die Freude am Lesen geweckt werden. Damit dies gelingen kann, orientierten sich die Familienhelfer und Familienhelferinnen bei der Buchauswahl ganz gezielt an den individuellen Interessen der Kinder und Jugendlichen. Die Bestellung der gewünschten Bücher erfolgte dann über das regionale Bildungsbüro des Landkreises Biberach.
Finanziert werden die Buchgeschenke über eine Spende der Bruno-Frey-Stiftung Biberach. Diese unterstützt seit 2019 im Rahmen des Leseförderkonzepts „Lesen bringt´s“ Projekte zur Sprach- und Leseförderung im Landkreis Biberach. Umgesetzt wird „Lesen bringt´s“ vom regionalen Bildungsbüro Landkreis Biberach gemeinsam mit der Stadtbücherei Biberach und der Bibliothek/Mediothek im Kreisberufsschulzentrum. Das Bildungsbüro initiierte in diesem Rahmen die Buchgeschenke über die sozialpädagogische Familienhilfe des Kreisjugendamts. So kommen Bücher in viele Familien - und das unabhängig von der familiären sozialen Struktur oder Bildungsaffinität.
Die Familienhelferinnen Elisabeth Geiger, Nicole Rudolf und Heike Patrick-Kern (von links) freuen sich über die Bücher für die von ihnen betreuten Kinder.