Nachricht

Der Landkreis Biberach swingt mit der neuen Komposition "Swingin' BC"


Seit 40 Jahren wird der Landkreis musikalisch durch den vom damaligen Landrat Dr. Wilfried Steuer initiierten und von Siegfried Rundel komponierten Kreismarsch repräsentiert. Bereits im vergangenen Jahr beschloss der Kreistag auf Anregung des damaligen Landrats Dr. Heiko Schmid, eine ergänzende Komposition zu beauftragen.

Komposition wird im Landkreis schon gespielt

Gemeinsam mit dem Musikverlag Rundel fiel die Wahl auf Stefan Schwalgin, der „Swingin‘ BC“ vorlegte. Darin arbeitet der Komponist kunstvoll mit den Tönen B und C und spielt damit auch auf das Kürzel des Landkreises an. Die Uraufführung durch die Kreisjugendmusikkapelle war bereits im Januar. Im Laufe des Frühjahrs haben alle Musikvereine im Landkreis kostenlos die Orchesternoten erhalten. „Inzwischen habe ich das Stück selbst schon bei einem kleineren Musikverein gehört, das klang ganz wunderbar“, so Landrat Mario Glaser.

„Dem Blasmusikkreisverband und dem Musikverlag Rundel bin ich für die gute Zusammenarbeit sehr dankbar“, betont Landrat Mario Glaser. „Ich hoffe, dass das Stück bei vielen Vereinen und den Zuhörerinnen und Zuhörern großen Anklang findet – und der Landkreis Biberach im Jubiläumsjahr 2023 und weit darüber hinaus an vielen Ecken und Enden swingt.“

Michael Ziesel, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands, Thomas Rundel vom Musikverlag Rundel und Landrat Mario Glaser zeigen das Cover der Komposition "Swingin' BC"

Präsentierten die Orchesternoten von „Swingin‘ BC“: v.l. Michael Ziesel, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands, Thomas Rundel vom Musikverlag Rundel und Landrat Mario Glaser

Direkt nach oben