Nachricht

Naturpädagogik-Lehrgang startet im September – Angebot für pädagogische Fachkräfte, Jugendgruppenleiter und Umweltschützer


Der aktuelle Naturpädagogik-Lehrgang unternahm jetzt beispielsweise eine Exkursion zum Friedhofsweiher in Biberach, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Amphibien beobachteten. Die beiden Referenten Dr. Guntram Deichsel und Mascha Wolf haben selbstverständlich eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde. Die geschützten Tiere dürfen nicht ohne Genehmigung gefangen werden. Kröten und ihren Laich konnten die Kursteilnehmer in ausreichender Anzahl beobachten. Dabei bot sich die Gelegenheit, auch mal ein Tier in die Hand zu nehmen. Bei den Fröschen sieht es deutlich schlechter aus. Froschlaich konnte zwar entdeckt werden, aber kein einziger Frosch. Dr. Guntram Deichsel lieferte den Teilnehmern auch eine bedrückende Erklärung: „Die Froschpopulation geht stark zurück - neben den klimatischen Veränderungen ist das Insektensterben die Hauptursache“.

Die Aufgabe von Naturpädagoginnen und Naturpädagogen ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Natur zu begeistern und sie für Natur- und Umweltschutz zu sensibilisieren. Der derzeitige Lehrgang freut sich schon auf die nächsten beiden Module, „Landart“ und „Waldameisen“.

Der Naturpädagogik-Lehrgang richtet sich vor allem an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Jugendbegleiter, Kinder- und Jugendgruppenleiter und Umwelt- und Naturschützer.

Weitere Infos und Anmeldung zum Lehrgang, welcher im September 2023 startet, auf der Seite des Landwirtschaftsamts.

Lehrgang zum Naturpädagogen

Wegen umfangreicher Vororganisation ist der Anmeldeschluss bereits am 16. Juni 2023.

Eine Gruppe von Menschen mit Wanderjacken und Rucksäcken steht am Ufer eines Teichs und schaut in den Teich.

Der aktuelle Naturpädagogik-Lehrgang der Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) bei einer Exkursion zum Friedhofsweiher in Biberach. Der nächste Lehrgang startet im September.

Direkt nach oben