Mehrere hundert Besucher beim „Tag der offenen Gartentür“
„Wir haben es auf Anhieb geschafft, der Landkreis mit den zweitmeisten offenen Gärten in Baden-Württemberg zu werden“, erzählt Alfons Jeggle, einer der Vorsitzenden des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Kreisverband Biberach stolz. Der BUND hatte den „Tag der offenen Gartentür“ zusammen mit dem Landratsamt und einigen Gewinnerinnen und Gewinnern der Naturgarten-Plakette des Landkreises organisiert.
Mehr als 20 Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer im ganzen Landkreis Biberach beteiligten sich an der Aktion, die vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) koordiniert wird. Der LOGL sammelt die Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und veröffentlicht sie auf seiner Homepage.
Wie viele Besucherinnen und Besucher den Tag der offenen Gartentür im Landkreis Biberach genutzt haben, lässt sich nur schätzen. Allein in Alfons Jeggles Garten in Biberach waren es 180, Barbara Helène, ebenfalls mit einer Naturgarten-Plakette ausgezeichnet, spricht von einer ähnlich hohen Zahl.
Es dürften also mehrere hundert, vielleicht 1.000 Besucherinnen und Besucher gewesen sein. „Wir hatten Gäste aus Tübingen und Reutlingen, aus Neu-Ulm und Stuttgart hier. Wir haben den ganzen Tag über sehr anregende Gespräche geführt“, erzählt Alfons Jeggle. Silvia Zoll ergänzt: „Hier waren den ganzen Tag durchgängig interessierte Gartenfreunde: Kaum unten im Garten angekommen ging es oben wieder los. Sehr, sehr schön“, schwärmt sie. Manche blieben 15 Minuten, andere bis zu zwei Stunden.
Einig sind sich die Initiatoren, dass sie den Tag der offenen Gartentür 2025 wiederholen möchten. Schon jetzt können sich Interessierte per E-Mail an Alfons Jeggle, alfons.jeggle(at)bund-bc.de wenden und sich unverbindlich anmelden. Der Vorsitzende des BUND-Kreisverbands Biberach informiert die Interessierten, wenn Termin und Rahmenbedingungen stehen.
Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher nutzten den ersten „Tag der offenen Gartentür“ im Landkreis Biberach. Rund 180 Interessierte aus ganz Baden-Württemberg kamen In Alfons Jeggles Garten in Biberach.
Blühende Inseln für die Artenvielfalt. Viele Gartenfans nutzten den ersten „Tag der offenen Gartentür“ im Landkreis Biberach, um sich Inspirationen für den eigenen Garten zu holen.