Lehrgang zum Krautländer (m/w/d)

In einer Zeit, in der viele von uns den Bezug zu unseren Nahrungsmitteln und deren Herkunft verloren haben, sehnen sich einige nach einer Rückkehr zum Ursprung und dem Anbau im eigenen Garten. Die Unabhängigkeit von Supermarkt klingt traumhaft und dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass Selbstversorgung voll im Trend ist - aber wo fängt man an, wenn man umsteigen will?

2022 bietet die Obst- und Gartenbauakademie Biberach zum ersten Mal den heiß ersehnten "Krautländer"-Lehrgang an. Dieser Lehrgang dreht sich rund um das Thema Selbstversorgung - mit einem Fokus auf den Anbau von Gemüse und mehr im eigenen Garten.

Inspiriert wurde der Krautländer-Lehrgang von den Beeten im sogenannten "Krautland" von Alexander Egos Großmutter, denn dort gab es vor vielen Jahren buntes, geschmacksintensives und unglaublich leckeres Obst und Gemüse - eben ganz anders als die Produkte im Handel heute.

Ziel des Lehrgangs ist es, den Teilnehmern das Wissen in die Hand zu geben, um ihr eigenes "Krautland" zu gestalten. Vom Umgraben des Bodens, über das Einsähen der Pflanzen bis zur ersten Ernte.

Lehrgangsinhalte

In 73 Vollstunden werden über das gesamte Gartenjahr Inhalte rund um den Anbau von Lebensmitteln im eigenen Beet vermittelt. Um nicht nur reine Theorie abzuarbeiten, wird ebenfalls lehrgangsbegleitend ein gemeinsames Beet angelegt und betreut, so dass die Lehrgangsteilnehmer die Pflanzen von der Einsaat bis zur ersten Ernte begleiten können.

Lehrgangschwerpunkte sind:

  • Inhalte im Bereich Botanik und Boden, sowie Pflanzenschutz
  • Theorie und Praxis zu verschiedenen Gemüsefamilien, deren Eigenschaften, Bedürfnisse und Anwendung
  • das Anlegen eines Beetes

Anmeldung

Direkt nach oben