Lehrgang zum Naturpädagogen (m/w/d)

Imagefilm Naturpädagogenlehrgang

Der Landkreis Biberach bietet seit September 2014 den Lehrgang zum Naturpädagogen an.

Ziel des Lehrgangs ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die notwendigen Grundlagen und die Fachkompetenz in den Bereichen Obstbau und Garten sowie ein fundiertes Basiswissen in den Bereichen der Flora und Fauna vor der eigenen Haustüre zu vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen außerdem in der Lage sein, dieses Wissen an Kinder zu vermitteln. Die Kinder sollen lernen, mit allen Sinnen die Natur zu entdecken und zu erleben. Neben Anregungen für Aktivitäten, Projekten, Naturerfahrungs- und Erlebnisspielen wird auch der pädagogische Aspekt (Leitung von Gruppen, Umgang mit Störungen, Sicherheit) ein Thema sein.

Lehrgangsinhalte

Der Lehrgang zum Naturpädagogen hat einen Umfang von zirka 80 Vollstunden. Er beinhaltet zirka 45 Stunden Theorie und 35 Stunden Praxis. Im Praxisteil sind auch Exkursionen enthalten. Auf die praktische Umsetzung der theoretischen Lehrgangsinhalte wird großen Wert gelegt.

Lehrgangsschwerpunkte sind:

  • die Vermittlung von Naturkompetenz
  • Obst- und Gartengrundwissen
  • pädagogische Kompetenz

Zielgruppe

Am Lehrgang können alle Naturbegeisterten teilnehmen.

Der Lehrgang richtet sich vor allem an:

  • pädagogische Fachkräfte
  • Lehrkräfte
  • Jugendbegleiter
  • Kinder- und Jugendgruppenleiter
  • Umwelt- und Naturschützer

Hintergrund

Bis vor wenigen Jahren war die Natur ein Teil des Lebens, sie schuf die Lebensgrundlagen und sicherte das Überleben. Selbst ein großer Teil der Stadtbewohner bewirtschaftete einen Nutzgarten.

Heute arbeiten kaum mehr als zwei Prozent der Bevölkerung in Deutschland in der Land- und Forstwirtschaft. Dadurch hat sich das Umfeld geändert in welchem unsere Kinder heute aufwachsen. Natur entdecken die Kinder nicht mehr nebenher, wie früher, als man der Mutter beim Einkochen half und dem Vater beim Bäume schneiden im Obstgarten zur Hand ging.

Inzwischen ist die Natur direkt vor der Haustür vielen fremd. Immer mehr Kinder und Jugendliche erleben sie als beängstigend. In den Schulen wird biologisches Wissen meist nur theoretisch anhand von Arbeitsblättern vermittelt. Es wird über Umwelterziehung und Nachhaltigkeit diskutiert, aber für viele Kinder und Jugendliche bleiben diese Themen abstrakt, da sie keinen Bezug zur direkten Umwelt haben.

Je früher Kinder positive Erfahrungen mit der Natur machen, umso nachhaltiger prägen diese Erfahrungen den späteren Bezug zur Natur. Oft fehlen den Eltern die Zeit, das Wissen und manchmal auch des eigene Interesse, mit ihren Kindern raus in die Natur zu gehen. Deshalb müssen Kinder im Kindergarten und in der Grundschule die Möglichkeit erhalten, Natur zu entdecken und zu erfahren. Dies ist möglich durch geschulte Erzieherinnen und Erzieher, engagierte Lehrkräfte, Jugendbegleiter im Rahmen der Ganztagesschule und Jugendgruppenleiter in Vereinen und Verbänden.

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Lehrgangsgebühren dem Anmeldeformular.

Anmeldung

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