Sachgebiet

Organisation und IT-Prozesse

„Eine dauerhaft funktionsfähige Verwaltung mit effektiver Aufgabenerledigung kann nur über ein ausgewogenes Verhältnis von Stabilität und Kontinuität einerseits und ständiger Anpassung und Verbesserung andererseits erreicht werden. Diese geplanten und beabsichtigten Veränderungen werden auch als Organisationsentwicklung bezeichnet.“
(Quelle: Bundesministerium des Inneren)

Das Sachgebiet „Organisation und IT-Prozesse“ unterstützt die Fachämter bei der Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie bei der Organisationsentwicklung.

Dies beinhaltet unter anderem die Weiterentwicklung des Projektmanagements im Landratsamt sowie die Unterstützung der Fachämter bei der Realisierung von Digitalisierungsvorhaben. Darunter fällt beispielsweise die Einführung des Dokumentenmanagementsystems (DMS) in den Fachämtern oder die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG).

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Wo?
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Sekretariat
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übergeordnete Verwaltungsebene
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