Themengarten 8 Obstgarten I: Him-, Brom-, Erdbeere

Him- und Brombeeren tragen mittlerweile reiche Frucht. Besonders empfehlenswert sind die robusten, herbsttragenden Himbeersorten, da sie keine Himbeerrutenkrankheit bekommen und auch madenfrei sind, da sie vom Himbeerblütenstecher verschont werden. Toll sind auch die dornenlosen Züchtungen der Brombeeren, die eine Ernte hautschonend ablaufen lassen.

Oder wer hat es schon einmal mit der Kultur von Erdbeeren wie stehenden und hängenden Erdbeeren in Töpfen, die auf Pfählen stehen, versucht? Man wird begeistert sein von dieser annähernd pilzfreien und stark tragenden Pflanzmethode. Außerdem wird dafür wenig Platz benötigt und darunter kann weiterhin das Beerenobst oder Gemüse kultiviert werden. Ein Bücken entfällt, und die Beeren können ungewaschen verzehrt werden, da sie nach Niederschlägen sauber bleiben. Auch sind Schnecken fast kein Thema mehr, denn diese meiden das Erklimmen von Holzpfählen.

Der optimale Naschgarten für Kinder.

Themengarten 8 I im Frühling
Themengarten 8 I im Sommer
Themengarten 8 I im Winter