Nachrichten

Artikel-Suche
Artikel 121-140 von 421
13.10.2023
Vor zwei Jahren stieß Obstsortenkenner und Fachwart Klaus von Bank in der „Monatsschrift für Pomologie und Obstbau“ aus dem Jahre 1910 auf eine Auflistung der damaligen Gauverbände. Dort ging es um die Tafeläpfel, Wirtschaftsäpfel und die Regionalsorten. Im zwölften Gauverband waren damals Biberach, Laupheim, Leutkirch, Waldsee und Wangen. Dort wurden bei den Lokalsorten der „Hansenapfel“, „Sämling von Horn“, „Rosenstreifling“, „Kutzenmauser“ und weiteren Sorten, unter anderem auch der „Erlenmooser Stromer“ aufgeführt.
13.10.2023
Die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) lädt zur ersten Demokratiekonferenz im Landkreis Biberach am 10. November 2023 ein.
12.10.2023
Seit über 30 Jahre besteht das Netzwerk Ehrenamt im Landkreis Biberach. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von derzeit 51 sozialer Einrichtungen im Landkreis Biberach, mit ca. 6000 Engagierten. Bei einem gemeinsamen Austauschtreffen im Landratsamt Biberach hat sich Landrat Mario Glaser bereit erklärt, die Schirmherrschaft für das Netzwerk zu übernehmen.
11.10.2023
Gerold Simon ist seit September neuer Dezernent für das neu geschaffene Dezernat V „Umwelt, Bauen und Abfallwirtschaft“ im Landratsamt Biberach. Bei einer kleinen Feierstunde wurde er zusammen mit der neuen Leiterin der Kreiskämmerei, Nicole Luppold, von Landrat Mario Glaser begrüßt.
11.10.2023
Mit der kalten Jahreszeit beginnt, wie in jedem Jahr, auch die Zeit der Erkältungskrankheiten. Feuchtkaltes Wetter, trockene Heizungsluft und unzureichend gelüftete Räume begünstigen vor allem die Ansteckung mit Atemwegsinfektionen auslösenden Viren. Nicht alle dieser Viren sind harmlos. Besonders ältere und immungeschwächte Personen können schwer an Grippe-, Corona- oder RS-Viren erkranken.
10.10.2023
29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Biberach können in diesem Jahr auf 40 Jahre oder 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken. Dies nahm Landrat Mario Glaser zum Anlass, alle Jubilare zu einer Führung durch das Kloster Schussenried und einer anschließenden Feier in die Schussenrieder Brauereigaststätte einzuladen.
09.10.2023
Landrat Mario Glaser besuchte die Gemeinde Unlingen. Dabei gab es einen Austausch über aktuelle Themen der Gemeinde. Zudem wurden bei einem Gemeinderundgang die örtlichen Nahwärmeversorger angeschaut. Bürgermeister Gerhard Hinz, Kämmerer Wolfgang Kopp und stellvertretende Hauptamtsleiterin Corinna Besenfelder empfingen Landrat Mario Glaser, der vom Amtsleiter der Zentralstelle für Gremien und Öffentlichkeitsarbeit Philipp Friedel und der Vertreterin des Kommunalamtes Natascha Golms begleitet wurde.
09.10.2023
Am Sonntag, 15. Oktober, von 10 bis 18 Uhr, erwartet die Besucherinnen und Besucher im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach ein herbstliches Programm rund um den Apfel. Beim Familiensonntag „Unsere Äpfel“ begeistern Angebote für Kinder, Führungen und Vorführungen.
06.10.2023
Ein Baum kann über sein Leben beträchtliche Mengen CO2 binden. Zum Tag der Deutschen Einheit beteiligte sich der Landkreis Biberach mit „Mein Baum fürs Land“ an der bundesweiten Aktion „Einheitsbuddeln“. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forstamts haben zusammen mit Landrat Mario Glaser symbolisch ein Speierling im Museumsdorf Kürnbach gepflanzt. „Im Landkreis Biberach werden unter der Beteiligung unseres Forstamtes rund 35.000 Bäume pro Jahr gepflanzt. Das „Einheitsbuddeln“ sensibilisiert dabei in besonderer Weise, sich für die Zukunft des Waldes einzusetzen und ein neues Bewusstsein für die Wälder zu schaffen. Sie binden das klimafeindliche Treibhausgas Kohlendioxid und wirken damit dem Klimawandel entgegen. sagte Landrat Mario Glaser.
05.10.2023
Bis Ende Oktober können die Besucherinnen und Besucher im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach bei der weithin bekannten Apfelausstellung über 180 historische und regionale Apfelsorten entdecken.
02.10.2023
Hinter dem Oberschwäbischen Museumsdorf liegt ein Rekordwochenende: Am Sonntag besuchten über 16.000 Menschen den Kürnbacher Herbstmarkt – noch nie strömten an einem Tag mehr Menschen in das Freilichtmuseum. Darunter befand sich auch die Hunderttausendste Museumsbesucherin in diesem Jahr, Monika Blocherer aus Aach-Linz.
29.09.2023
Im September 2023 wurden im Landkreis Biberach 3.054 Arbeitslose gezählt. Dies sind 144 weniger als im August (-4,5 Prozent), jedoch 466 mehr als vor einem Jahr (+18,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Landkreis Biberach verringert sich gegenüber August auf 2,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote noch 2,2 Prozent. Nach wie vor weist der Landkreis Biberach die niedrigste Arbeitslosenquote aller Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg aus. Gefolgt wird der Landkreis Biberach vom Alb-Donau-Kreis mit einer Quote von 2,7 Prozent.
28.09.2023
Seit April letzten Jahres haben 275 Frauen und Männer im Landkreis Biberach die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Sie und ihre Angehörigen hatte Landrat Mario Glaser zur Einbürgerungsfeier in das Landratsamt Biberach eingeladen. Mehr als 100 neue deutsche Staatsangehörige und ihre Angehörigen waren dieser Einladung gefolgt und wurden von Landrat Mario Glaser herzlich willkommen geheißen.
27.09.2023
Am Sonntag, 8. Oktober dreht sich im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach von 10 bis 16 Uhr alles um den Apfel: Von Führungen über Apfelsaft pressen bis hin zu Bastelangeboten können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein buntes Programm rund um die Paradiesfrucht freuen.
27.09.2023
Im Juli 2023 stimmte der Kreistag des Landkreises Biberach für die Einführung eines Bringsystems für Bioabfälle. Im Laufe des Oktobers erfolgt nun die Umsetzung. Dafür werden an den 47 Grüngutsammelstellen kostenfreie Startersets ausgegeben.
26.09.2023
Bereits zum siebten Mal startet die Bewerbungsrunde für das Projekt Sterne für Schulen. Mit Sternen werden Schulen belohnt und bestärkt, an denen präventive Themen ein fester Bestandteil im Alltag sind.
26.09.2023
„Mach niemandem auf!“, „Steig zu keinem Fremden ins Auto!“, „Geh mit niemandem mit!“: Solche Regeln geben Eltern ihren Kindern an die Hand. Doch werden sie im Ernstfall auch umgesetzt?
22.09.2023
In der Zeit vom 8. Bis 15.Oktober 2023 tourt das Sanierung(s)Mobil von „Zukunft Altbau“ durch den Landkreis Biberach. „Zukunft Altbau“ ist die unabhängige und neutrale Marketing- und Informationskampagne des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und informiert zu allen Fragen der energetischen Sanierung von privaten Wohngebäuden. An mehreren Stationen im Landkreis besteht für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich detailliert und fachkundig zur energetischen Altbausanierung zu informieren.
20.09.2023
Am 2. Oktober 2023 ist die Bibliothek/Mediothek im Kreis-Berufsschulzentrum Biberach geschlossen.
14.09.2023
Am Mittwoch, den 13. September 2023 trotzten Landrat Mario Glaser, Unlingens Bürgermeister Gerhard Hinz und der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Hubert Kocher dem Regen und gaben mit einem Spatenstich den Startschuss für die Baumaßnahmen der Flurbereinigung in Unlingen. 10 Jahre nach dem Spatenstich für die Ortsumfahrung B311, kann nun mit der Umsetzung des Flurbereinigungsverfahrens begonnen werden.
1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 22
Direkt nach oben