Nachrichten

Artikel-Suche
Artikel 161-180 von 422
10.08.2023
​​​​​​​Seit 2019 fördert die Bruno-Frey-Stiftung das Leseförderkonzept „Lesen bringt’s“ im Landkreis Biberach mit jährlich 42.000 Euro. Ziel ist es, Eltern zum Vorlesen zu motivieren und die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zu fördern.
08.08.2023
Zwei sehr unterschiedliche Betriebe standen auf dem Programm der Bäuerinnenlehrfahrt, die jedes Jahr vom Landwirtschaftsamt organisiert wird. Rund 70 Bäuerinnen und interessierte Verbraucherinnen aus dem Landkreis Biberach besuchten Anfang August den Biohof von Matthäus und Franziska Machleidt sowie den Biohof Miller. Die Lehrfahrt wird vom Landwirtschaftsamt Biberach organisiert.
02.08.2023
Ab dem 10. August befinden sich die Räumlichkeiten des Abfallwirtschaftsbetriebs im Karlsbadweg 13 in Biberach.
01.08.2023
„Hauswirtschaft ist vielseitig, abwechslungsreich und macht Spaß“ – so lautet das Fazit der frisch gebackenen Hauswirtschafterinnen. Erfolgreich absolvierten sieben Teilnehmerinnen, Quereinsteigerinnen nach § 45 (2) des Berufsbildungsgesetzes, ihre Prüfung. Nun sind sie staatlich geprüfte Hauswirtschafterinnen.
01.08.2023
​​​​​​​Der 6. Biberacher Feldtag fand Ende Juli bei Mettenberg statt. Albert Basler, Leiter des Landwirtschaftsamts Biberach, begrüßte die 300 Besucherinnen und Besucher und führte diese fachlich in das Thema ein.
01.08.2023
​​​​​​​Im Juli 2023 wurden im Landkreis Biberach 2.881 Arbeitslose gezählt. Dies sind 88 mehr als im Juni (+3,2 Prozent) und 460 mehr als vor einem Jahr (+19,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Landkreis Biberach liegt bei 2,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote noch 2,0 Prozent.
31.07.2023
Die Planungen für den Aufstieg B30 und die Gemeindeverbindungsstraße Blosenberg schreiten voran. Die neue Internetplattform für beide Projekte wurde nun bei einem gemeinsamen Termin mit Landrat Mario Glaser, Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Bürgermeister Wolfgang Jautz vorgestellt und online geschaltet.
31.07.2023
Der Landkreis Biberach ist seit 2010 durch die gemeinnützige Hertie-Stiftung im Rahmen des Audits berufundfamilie als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Um dieses Zertifikat zur erneuern, wurde im Jahr 2022 ein Rezertifizierungsprozess eingeleitet.
27.07.2023
Nicole Luppold ist die neue Leiterin der Kreiskämmerei im Landratsamt Biberach. Der Kreistag wählte sie zur Nachfolgerin von Thomas Schelkle, der in Munderkingen zum Bürgermeister gewählt wurde und am 1. Juli 2023 sein Amt dort angetreten ist. Nicole Luppold steht damit einem Amt mit rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor. Sie setzte sich gegen mehrere Mitbewerber durch.
26.07.2023
Bei der diesjährigen Stadtschulpreisverleihung konnte man in viele lachende Gesichter sehen. Insgesamt zeichnete Landrat Mario Glaser 44 Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Preisgeld in Höhe von 16.400 Euro aus. 23 Mal überreichte er Urkunden und Preisgelder des Hilfe-Frey-Stadtschulpreises für den Traumschnitt von 1,0. Der Gesamtschnitt der 31 Preisträgerinnen und Preisträger lag bei 1,15.
24.07.2023
Die Baumaßnahmen des Biberprojekts am Tobelbach sind seit Mitte Juni abgeschlossen. Im Projektgebiet wurden seit Juli 2022 mehrere Dränage-Fangeleitungen gebaut und das Gelände entlang des Bachs modelliert. Damit wurde für alle Eigentümer und Bewirtschafter die uneingeschränkte Bewirtschaftung ihrer Grundstücke sichergestellt. Bei einem öffentlichen Spaziergang mit Landrat Mario Glaser und Uttenweilers Bürgermeister Werner Binder wurde der umgestaltete Tobelbach zwischen dem Weiler Dobel und Oberwachingen besichtigt.
20.07.2023
Der Kommunale Präventionspakt (KOMM) im Landkreis Biberach bietet seit über zehn Jahren unter anderem Fortbildungen und Fachtage zum Themenfeld Gewaltprävention an. Für Mittwoch, 12. Juli 2023 hatte die Kommunale Suchtbeauftragte und Koordinatorin von KOMM, Heike Küfer, die Referentinnen des Vereins Brennessel e.V., Heike Wiest und Katharina Dengler, zu einer Fachveranstaltung ins Landratsamt eingeladen. Der Verein ist zum Themenfeld sexualisierte Gewalt ein wichtiger Ansprechpartner und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliche, die sexualisierte Gewalt erlebt haben und Hilfe benötigen.
19.07.2023
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und auch dieses Jahr verlassen rund 2.000 Jugendliche die allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Biberach. Damit verbunden stellt sich für sie die Frage: „Wie geht es weiter?“.
19.07.2023
Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie die Gewinnerteams des Stadtradelns im Landkreis Biberach stehen fest. Insgesamt haben in diesem Jahr 1.186 Radelnde aus den Städten Bad Schussenried, Ochsenhausen und Riedlingen sowie aus den Gemeinden Altheim, Berkheim, Hochdorf, Wain und Warthausen beim Stadtradeln mitgemacht und dabei 202.159 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt wurden damit 33.000 Kilogramm CO2 vermieden. Gefördert wird die Aktion durch die Landesinitiative RadKULTUR.
14.07.2023
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist eine Unwetterfront mit heftigen Sturmböen über den Landkreis Biberach hinweggezogen. Sie hat in den Wäldern deutliche Spuren hinterlassen. Zahlreiche Bäume sind umgestürzt und Äste herabgefallen. Teilweise hängen Bäume auf anderen Bäumen und drohen herunterzustürzen. Dadurch sind einige Wege noch nicht passierbar. Das Kreisforstamt und die betroffenen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer haben bereits mit der Aufarbeitung und Beseitigung der Sturmschäden begonnen.
12.07.2023
64 Jugendliche hatten sich zur regionalen Jugendkonferenz in der Aula des Wieland-Gymnasiums in Biberach angemeldet. Unter dem Motto „Was uns bewegt“ diskutierten sie hier mit Landrat Mario Glaser, Landtagsabgeordneten und Kreistagsmitgliedern.
12.07.2023
Anlässlich des 90. Geburtstags von Landrat a.D. Dr. Wilfried Steuer fand in Langenenslingen ein Benefizkonzert der Kreisjugendmusikkapelle unter der Leitung von Musikdirektor Tobias Zinser statt. Der Erlös des Konzerts kommt der Dr. Wilfried Steuer Stiftung zugute.
11.07.2023
Durch die anhaltende Trockenheit führen viele Bäche und Flüsse im Landkreis Biberach derzeit nur noch wenig Wasser. Durch die niedrigen Wasserstände wird die Gewässerökologie beeinträchtigt. Fische, Kleinlebewesen und Wasserpflanzen leiden zudem unter steigenden Gewässertemperaturen. Um eine weitere Verschärfung der Situation zu verhindern, verbietet das Landratsamt Biberach nun vorerst bis einschließlich Donnerstag, 31. August 2023 die Entnahme von Wasser aus Seen und Flüssen.
10.07.2023
„Mit einer klaren Strategie und Weitsicht wurde 1973 das erste Flurbereinigungsverfahren der Gemeinde Langenenslingen begonnen“, sagt Landrat Mario Glaser. Bürgermeister Andreas Schneider führt weiter aus: „Die Modernisierung der Landwirtschaft, der Ausbau der Infrastruktur und die Schaffung von Naherholungsmöglichkeiten haben der Gemeinde Langenenslingen seither einen Investitions- und Innovationsschwung gebracht.“
07.07.2023
Die erste Generation der Buchdrucker ist vor Kurzem geschwärmt und hat neue Bäume befallen. Um eine weitere Massenvermehrung der Borkenkäfer zu verhindern, ist jetzt eine systematische Käfersuche notwendig. Gleichzeitig ist eine konsequente schnelle Aufarbeitung von frischem Schadholz unabdingbar. Das Kreisforstamt ruft alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer dazu auf, ab jetzt den Wald auf Käferbefall zu kontrollieren.
1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 ... 22
Direkt nach oben