Nachricht

Förderprogramm „Entwicklung ländlicher Raum (ELR)“: Wain wird neue ELR-Schwerpunktgemeinde


„Endlich haben wir im Landkreis Biberach auch eine Schwerpunktgemeinde im ELR-Programm. Für die Bürgerinnen und Bürger aus Wain ist die Aufnahme eine außerordentlich große Chance. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Gemeinde die richtigen Weichenstellungen für eine Antragstellung als ELR-Schwerpunktgemeinde gestellt. Gerne habe ich diesen Antrag unterstützt. Die Gemeinde und vor allem Bürgermeister Stephan Mantz haben hier sehr gute Arbeit geleistet. Die Zusage von Regierungspräsidium und Land gibt der Gemeinde nun für die kommenden fünf Jahre Sicherheit und Perspektive. Beides hat sich Wain verdient.“, so Landrat Dr. Heiko Schmid.

Die Gemeinde plant für die kommenden Jahre die Umsetzung mehrerer gemeinwohlorientierter, kommunaler Maßnahmen, um eine ganzheitliche Strukturverbesserung zu erzielen. Durch die geplanten Projekte, wie das Schulwegesystem, die Gestaltung des Dorfplatzes, die Modernisierung des Rathauses sowie die flächensparende Siedlungsentwicklung soll die städtebauliche und gemeindewirtschaftliche Wertigkeit der Gemeinde erhalten werden. Durch die geplante Schaffung von barrierefreien und altersgerechten Wohnungen, durch einen Investor, soll aktiv auf die Auswirkungen und Anforderungen des demografischen Wandels reagiert und Wohn- und Lebensraum für alle Altersgruppen geschaffen werden. Mit den geplanten Maßnahmen wird nicht nur das Ortsbild aufgewertet, sondern auch die Attraktivität und letztendlich die Lebensqualität für die Einwohner gesteigert und verbessert.

Bereits bei der laufenden Programmausschreibung des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum für das Jahr 2023 kommt in Wain die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde zu tragen. Die Antragsfrist hierzu läuft noch bis Ende September 2022.

Direkt nach oben