Amt für Organisation und Digitalisierung

Das Amt für Organisation und Digitalisierung ist für den IT-Betrieb des Landratsamts Biberach und der acht Schulen des Landkreises verantwortlich.

Durch die Teams „IT-Infrastruktur“ und „IT-Service“ werden rund 3.400 PC-Arbeitsplätze und 1.200 Telefonie/UC-Clients betrieben und über 100 Fachanwendungen betreut.

Mit der Digitalisierung ist die Optimierung und Ausrichtung der Abläufe ein weiterer wichtiger Baustein. Mit diesem Verständnis werden neue Technologien sinnvoll  für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeitenden eingesetzt. Das Team „Organisation und IT-Prozesse“ unterstützt die Fachämter bei der Optimierung der internen Aufbau- und Ablauforganisation, sowie bei Organisationsentwicklungsmaßnahmen. Dies beinhaltet auch die Weiterentwicklung des  Projektmanagements im Landratsamt.

Neben den internen Themenbereichen der Digitalisierung verantwortet das Amt für Organisation und Digitalisierung den Breitbandausbau und die E-Government-Koordination im Landkreis Biberach.

Diese Aufgaben werden vom Amt für Organisation und Digitalisierung wahrgenommen:

  • Planung und Durchführung von IT-Projekten
  • IT-Systembetreuung und Administration
  • IT-Beschaffungen
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Organisationsentwicklung
  • Digitalisierung von Verwaltungsleistungen / Verwaltungsvorgängen
  • Breitbandkoordination
  • E-Government-Koordination

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Amt für Organisation und Digitalisierung

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