Nachricht

Geflüchtete bauen ihren eigenen Liegestuhl – wertvolle Erfahrung von Miteinander und Selbstwirksamkeit


„Wir bauen einen Liegestuhl“ – so lautete das Motto einer Aktion in der Illertalschule Bonlanden. Studierende der Fachhochschule Biberach inspirierten die Ökumenische Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie und das Integrationsmanagement des Landratsamts Biberach zu der Idee. Diese hatten ein ähnliches Projekt wenige Wochen zuvor im Living Room Biberach angeboten.

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schliffen, bohrten, schraubten und hämmerten mit großer Freude im Werkraum der Illertalschule und unterstützten sich dabei gegenseitig. Angeleitet wurden sie von Patrick Sowa, Student der Sozialen Arbeit beim Landratsamt Biberach.

So konnte am Ende jeder stolz auf sich sein und seinen eigenen Liegestuhl mit nach Hause nehmen. Während des gemeinsamen Arbeitens erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Verbundenheit und Selbstwirksamkeit. Eine der Teilnehmenden fragte am Ende des Projekts „Wann bauen wir ein Sofa?“.

Personen schrauben Holzlatten für einen Liegestuhl zusammen.

Schleifen, Bohren, Schrauben und Hämmern: In einem Projekt der Ökumenischen Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie und des Integrationsmanagements des Landratsamts bauten 15 Geflüchtete einen Liegestuhl.

Direkt nach oben